9000 Teilnehmende

Laut Studie: Vegetarier haben eine andere Persönlichkeit als Fleischesser

21.2.2023, 09:10 Uhr

Vegetarische Ernährung bedeutet der Verzicht auf Fleisch. Hauptbestandteil der Ernährung ist daher Gemüse. © Fabian Sommer/dpa

2022 waren in Deutschland etwa zehn Prozent - 7,9 Millionen Menschen - der Bevölkerung Vegetarier und Vegetarierinnen. Hat diese Ernährungsform Einfluss auf die Persönlichkeit einer Person? Ja, sagen die Forschenden vom Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften und dem Uniklinikum Leipzig. Konkret heißt es im Studienergebnis: Vegetarier sind oft introvertierter als Fleischesser.

Woran das genau liegt, können die Analysen nicht erklären. Es wird aber vermutet, dass Vegetarier ein anderes Essverhalten haben und sich dadurch eher abgrenzen. Drei Jahre lang wurden 9000 Teilnehmende für die Studie beobachtet.

Eine weitere Erkenntnis: Menschen, die sich vegetarisch ernähren, haben im Durchschnitt einen niedrigeren BMI (Body-Mass-Index) und sind deswegen meist schlanker. Ernährung ohne tierische Produkte kann deswegen also auch bei Gewichtsproblemen helfen und Krankheiten vorbeugen, sagen die Wissenschaftler. Jedoch ist vegetarische Ernährung nicht automatisch gesünder als eine mit Fleischkonsum.

Werbung
Werbung

In der Studie wurde auch untersucht, ob Fleischesser mehr an depressiven Verstimmungen leiden als Menschen, die sich vegetarisch ernähren. Diese Hypothese konnte in der Studie jedoch widerlegt werden. Diesbezüglich war kein Zusammenhang feststellbar.