Amboseli Nationalpark

Loonkito: Ältester Löwe der Welt mit Speeren getötet

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2023, 10:07 Uhr
Loonkito wurde rekordverdächtige 19 Jahre alt (Symbolbild).

© Ulrike Reich-Zmarsly, NN Loonkito wurde rekordverdächtige 19 Jahre alt (Symbolbild).

Loonkito sei von Männern mit Speeren getötet worden, nachdem er am Rande des Amboseli Nationalparks in ein Viehgehege eingedrungen sei, sagte der Sprecher der Nationalparkbehörde "Kenya Wildlife Service" (KWS), Paul Jinaro, am Freitag der Nachrichtenagentur "AFP". Offenbar hatte der alte Löwe Probleme bei der Beutejagd, heißt es weiter. "Ein normaler Löwe würde Tiere im Park jagen."

Laut der Naturschutzorganisation "World Wide Fond for Nature" (WWF) werden in der Wildnis lebende Löwen zwischen 12 und 16 Jahre alt. Loonkito lag mit seinem Alter von 19 Jahren also deutlich darüber und galt deshalb als ältester frei lebender Löwe der Welt. Der KWS beschrieb Loonkito 2021 als „legendären Großkatzen-Krieger“, der sein Territorium mehr als zehn Jahre verteidigt habe.

Sichtungen wilder Tiere in menschlichen Wohngegenden haben in Kenia in den vergangenen Jahren zugenommen. Ein Grund dafür ist die Ausbreitung von Städten in die uralten Wander- und Jagdgebiete der Tiere. "Menschen müssen dafür sensibilisiert werden, einen Weg zu finden, uns zu alarmieren und dann können wir die Tiere zurück in die Parks bringen“, sagte Jinaro gegenüber "AFP".

Bereits im Juli 2022 hatte ein Löwe für in der kenianischen Hauptstadt Nairobi für Chaos gesorgt, als er während des Berufsverkehrs in einem belebten Viertel auftauchte. Der Nairobi-Nationalpark liegt nur sieben Kilometer vom Zentrum der kenianischen Hauptstadt entfernt.

Keine Kommentare