Lebensmittelverschwendung

Lindt sorgt für Empörung: Mitarbeiter sollen eigene Produkte im Einzelhandel zerstört haben

23.12.2022, 18:02 Uhr

Es sind bislang nur vereinzelte Fälle, die laut Edeka-Geschäftsführer Ehrenfried Schorn allerdings zunehmen. Eine Recherche von t-online ergab, dass Mitarbeiter von Lindt eigene Produkte in Supermärkten so beschädigen, dass sie nicht mehr verkauft werden können. Das betrifft offenbar Produkte, die sich ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern - Rabattaktionen und Preisreduzierungen sollen so vermieden werden.

Die Schokolade der Lindt-Marke ist unter Konsumenten beliebt, zerstören Mitarbeiter ihre eigene Schokolade?

Die Schokolade der Lindt-Marke ist unter Konsumenten beliebt, zerstören Mitarbeiter ihre eigene Schokolade? © IMAGO/Manfred Segerer

In einem Gespräch mit dem Nachrichtenportal nimmt Schorn Stellung. Das Regalmanagement wird vom Außendienst der Lindt & Sprüngli-Firma übernommen. Dazu gehört die Warenkontrolle, das Befüllen der Regale sowie das Gutschreiben aussortierter Schokolade - die aber zurückgelassen wird.

Dem Geschäftsleiter zufolge wird die aussortierte Schokolade in der Regel stark reduziert verkauft oder es werden Rabattaktionen organisiert. Daran werde der Einzelhandel nun mutmaßlich gehindert: Ein Mitarbeiter soll Schorn mitgeteilt haben, dass die Ware kurz vor und nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr verkauft werden soll.

Die Gesundheit für Kundinnen und Kunden sei der Grund für diese Entscheidung. Jedoch liegt diese Verantwortung nicht beim Hersteller, sondern bei den Supermärkten. Auch aus juristischer Sicht sei die Ware in der "Besitzsphäre der Geschäftsleitung", so t-online.

Demolierte Schokolade sorgt für Empörung

Ein eingeritztes Kreuz in einer Schokoladen-Tafel: Mehr als 25 Produkte des Schweizer Schokoladen-Herstellers seien beschädigt worden. Ob mit Kartonmesser oder einem Kuli, nicht nur die Verpackung wird aufgeschnitten, sondern auch die Ware wird zerstört. "Das hat mich maßlos wütend gemacht", sagt Ehrenfried Schorn.

Lindt gibt unkonkrete Stellung

Auf Anfrage des Nachrichtenportals wurde die Frage, warum noch genießbare Schokolade absichtlich zerstört wird, nicht beantwortet. Es wird lediglich ein allgemeines Statement abgegeben: "Lindt & Sprüngli bietet seinen Konsumenten ausschließlich Waren an, die den Qualitätsansprüchen entsprechen. Aus diesem Grund werden Produkte, die nicht mehr verzehr- oder verkaufsfähig sind, im Handel durch den Außendienst als verkaufsunfähig gekennzeichnet und aus dem Markt entfernt".