Wettbewerb mit Kultcharakter
ESC-Auszählung beendet! Auf diesem Platz landeten Stefan Raab und sein „Baller“-Deutschland
18.05.2025, 01:13 Uhr
Seit 1956 gibt es den Eurovision Song Contest - und was anfangs noch ein bierernst gemeinter Musikwettbewerb der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa war, hat sich schon vor langer Zeit zu einem jährlichen Fernseh-Ereignis mit skurrilem Kultcharakter gemausert.
Landet Deutschland wieder einmal auf dem letzten Platz - oder hatte die Jury bei der Songauswahl doch den richtigen Riecher? Wie viele Regenbogenflaggen werden in die Auftritte geschmuggelt, obwohl sie eigentlich verboten sind (was im Vorfeld für ziemlich viel Ärger gesorgt hat, schließlich ist beim ESC die Dichte an queeren Sängerinnen und Sängern nicht gerade niedrig)? Wird die Spaßband KAJ, die zwar aus Finnland stammt, mit ihrem Spaßsong „Bara bada bastu“ („einfach in die Sauna gehen“) aber für Schweden antritt (äh... what?), zeigen, was sich unter ihren Sauna-Handtüchern befindet?
All diese Fragen wurden Samstagabend (17. Mai 2025) nun beantwortet. Alle Antworten, Bilder und Informationen finden Sie in unserem Liveticker!