426 Millionen Dollar wert

Luxus-Kabine an Bord: So glamourös soll es in der VIP-Version der Boeing 777 aussehen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2023, 18:31 Uhr
Für ein ähnliches Modell einer Boeing-Maschine wurde diese Woche ein neues VIP-Kabinendesign vorgestellt. (Symbolbild)

© Tannen Maury/EPA/dpa Für ein ähnliches Modell einer Boeing-Maschine wurde diese Woche ein neues VIP-Kabinendesign vorgestellt. (Symbolbild)

Am Montag stellte das Unternehmen "Lufthansa Technik" auf der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf erstmals das neue VIP-Kabinendesign vor, das speziell für den Boeing Business Jet (BBJ) 777-9 entwickelt wurde. Wie der "Business Insider" berichtet, ist das Flugzeug rund 426 Millionen Euro wert und die VIP-Version des 777-9-Passagierflugzeugs. Das VIP-Modell soll 2025 auf den Markt kommen.

Laut der "Bild-Zeitung" hat das ganze Flugzeug dann eine "Wohn"-Fläche von 342,7 Quadratmeter. Es ist 76,7 Meter lang und hat eine Spannweite von 71,8 Metern. Ein Exemplar wurde bereits verkauft.

Wie Lufthansa Technik bekanntgab, liegt der Fokus bei dem Design vor allem "auf Vielseitigkeit und Multifunktionalität". Außerdem biete es "eine beeindruckende Reihe atemberaubender Funktionen, (...) Platz und Komfort und vereint traditionelle Elemente des Kulturerbes des Nahen Ostens mit einem modernen Touch."

Ganz besonders bei dem Design ist der VVIP-Bereich. Denn: Im Bug des Flugzeugs befindet sich ein privates Schlafzimmer, ein Büro- und ein Eingangsbereich, der den privaten Bereich von den restlichen Bereichen des Flugzeugs trennt. In der gesamten Kabine wurde zudem ein "spezielles Licht- und Fensterschutzkonzept" verbaut, das den Passagieren das Gefühl geben soll, in ihrem persönlichen Wohnzimmer zu sitzen.

"Wir sind zuversichtlich, dass dieses Kabinendesign einen neuen Standard für die VIP-Luftfahrt setzen wird, und freuen uns darauf, es auf den Markt zu bringen", sagte Jan Grube, Vertriebsleiter für VIP & Special Mission Aircraft Services bei Lufthansa Technik. Im Laufe des Jahres sollen auch noch weitere Bereiche des Konzepts vorgestellt werden.