iMessages oder SMS

Mal blau, mal grün: Darum haben Nachrichten auf dem iPhone unterschiedliche Farben

20.1.2022, 17:20 Uhr
Die App "Nachrichten" ermöglicht zwei verschiedene Wege Nachrichten zu versenden. Welche das sind, erfahren Sie hier.

© Jakub Porzycki via www.imago-images.de Die App "Nachrichten" ermöglicht zwei verschiedene Wege Nachrichten zu versenden. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Die Short Message Service (SMS) feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde die erste SMS versendet. Auch im Jahr 2020 wurden laut Statista noch etwa 7 Milliarden Kurznachrichten in Deutschland verschickt - und das trotz Messengerdiensten wie Whatsapp oder Signal.

Bei Applegeräten werden SMS über die App "Nachrichten" verschickt. Aber was sind dann eigentlich iMessages? Und warum werden die Nachrichten manchmal blau und manchmal grün angezeigt? Die Antwort ist einfach.

SMS oder iMessage?

Ist die Sprechblase blau, handelt es sich um iMessages. Diese werden über das Internet - egal ob mit Wlan oder mobilen Daten - verschickt und können Text, Fotos oder Videos beinhalten. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn das Empfängergerät ebenfalls von Apple ist. Ein Vorteil: Die Nachrichten werden verschlüsselt. Wird die Nachricht an ein Android- oder Windowsgerät gesendet, färbt sich die Sprechblase nicht blau.

Da liegt nämlich auch der Unterschied. Bei der grünen Sprechblase wird eine ganz normale SMS verschickt, zum Beispiel an ein Android-Gerät oder ohne Internet. Man kann iMessages auch in den Einstellungen des Iphones ausschalten. Die SMS müssen im jeweiligen Tarif abgedeckt sein und werden nicht verschlüsselt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare