Neuerung

Maximaler WhatsApp-Schutz beim Versenden von Bildern, Videos und Texten: Das müssen Sie wissen

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

6.12.2022, 09:41 Uhr
WhatsApp verhindert das Aufnehmen eines Screenshots von selbst löschenden Nachrichten.

© dpa WhatsApp verhindert das Aufnehmen eines Screenshots von selbst löschenden Nachrichten.

Nicht nur Nachrichten werden tagtäglich über den Messenger-Dienst WhatsApp versendet, sondern auch unzählige Bilder und Videos. Wer hierbei mehr Privatsphäre möchte, hat die Möglichkeit, selbst löschende Nachrichten zu verschicken. Diese lassen sich nur einmal öffnen. Danach sind sie weder für Sender noch Empfänger zugänglich. Private Nachrichten können so nicht weitergeleitet werden.

Früher konnte man dies mit einem einfachen Trick umgehen. Wer einen Screenshot aufgenommen hat, konnte nachher problemlos und uneingeschränkt auf die vermeintlich private Nachricht zugreifen und nach Belieben weiterleiten. Damit war der Gedanke hinter der selbst zerstörenden Nachricht hinfällig.

Doch das ist nun Geschichte, denn WhatsApp verhindert die Aufnahme von Screenshots bei selbst löschenden Nachrichten. Der Screenshot zeigt dann nur noch einen geschwärzten Bildschirm mit dem Hinweis: "Dieser Screenshot wurde zum Schutz der Privatsphäre blockiert". Mit dem neuesten Update für Android der iOS kann die Funktion genutzt werden.

Verwandte Themen


1 Kommentar