Übelkeit droht

Mehl-Rückruf: Hersteller warnt dringend vor Verzehr

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2023, 14:24 Uhr
Zwei Chargen von Bauck Teffmehl und die Backmischung "Schnellbrot" werden aktuell zurückgerufen (Symbolbild).

© via imago-images.de Zwei Chargen von Bauck Teffmehl und die Backmischung "Schnellbrot" werden aktuell zurückgerufen (Symbolbild).

Die Bauck GmbH aus dem niedersächsischen Landkreis Uelzen ruft sein Schnellbrot in der 500-Gramm-Packung zurück. Das betroffene Produkt sollte nicht verzehrt und stattdessen zurückgegeben werden, wie aus einem am Samstag auf dem Portal "Produktwarnung.de" veröffentlichten Beitrag hervorgeht.

Betroffen sind demnach die Chargennummern 229524 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26. November 2023, 231339 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Februar 2024 sowie die Nummer 231964 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27. Februar 2024.

In den drei Chargen der Backmischung wurden erhöhte Werte von Tropanalkaloiden festgestellt. Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen wie Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche. Sie können zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

Zweiter Rückruf innerhalb von neun Tagen

Bereits am 16. März informierte die Bauck GmbH über einen weiteren Rückruf. Hierbei handelte es sich um sein Teffmehl in der 400-Gramm-Packung mit den Chargennummern 230767 (MHD am 9.01.2024) und 229489 (MHD: 22.11.2023). Auch darin wurde ein erhöhter Wert an Tropanalkaloiden entdeckt. Das Mehl war in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen im Handel.