Fluggesellschaft entlässt Piloten

Minutenlange Funkstille: Beide Piloten schlafen während Flug

Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2022, 09:46 Uhr
Das Flugzeug war zehn Minuten ohne Führung unterwegs.

© IMAGO/Piero Nigro / aal.photo Das Flugzeug war zehn Minuten ohne Führung unterwegs.

Der Airbus A330 war auf dem Weg von New York nach Rom, als die Piloten im Cockpit am frühen Morgen des 1. Mai im französischen Luftraum auf einmal nicht mehr zu erreichen waren. Der zuständige Fluglotse versuchte zehn Minuten lang erfolglos, das Cockpit des Flugzeugs über den Funk zu kontaktieren, erhielt aber keine Antwort.

Wegen der Funkstille wurde befürchtet, dass das Flugzeug von Terroristen übernommen worden war, und es wurden zwei Kampfjets alarmiert, die in dem Fall neben dem Flugzeug herfliegen sollten. Doch dann meldete sich der Pilot wieder und die Kampfjets mussten nicht zum Einsatz kommen.

Der Pilot behauptete im Anschluss zwar, dass der Funk nicht funktioniert hatte, ITA Airways fand bei einer Überprüfung aber offenbar keine Hinweise auf ein Aussetzen des Funks. Stattdessen war der Pilot wohl, obwohl sein Co-Pilot bereits rechtmäßig geschlafen hatte, eingeschlafen und hatte das Flugzeug zehn Minuten im Autopilot ohne Führung durch den französischen Luftraum fliegen lassen. Die Passagiere und Passagierinnen haben von dem Vorfall nichts mitbekommen.

ITA hat den Piloten nun offenbar entlassen. Auf Anfrage von RTL News schrieb die Fluggesellschaft: "Wir haben sofort Disziplinarmaßnahmen ergriffen und den Kapitän entlassen. Das Vertrauensverhältnis ist zerstört."

4 Kommentare