Mitarbeiterinnen tragen Ausweis während ihrer Periode

30.11.2019, 17:36 Uhr

Um das Tabu-Thema schlechthin in Japan aufzulösen, hat ein Arbeitgeber für seine weiblichen Angestellten den besonderen Ausweis erstellt. Damit können die Frauen den Kunden signalisieren, dass sie ihre Tage haben. Die Mitarbeiterinnen können nach einem Bericht von noizz.de selbst entscheiden, ob sie den Ausweis tragen möchten oder nicht. Sie sollen durch die Aktion auch nicht bloßgestellt werden, sagt Store-Manager Takahiro Imazu. Vielmehr geht es ihm darum, das Thema in Japan etwas gesellschaftsfähiger zu machen.

Nach einem Bericht von zett.de wurde das kleine Kärtchen auf Wunsch der Angestellten eingeführt. Ziel soll dabei nicht nur die Empathie von Kunden für die Frauen sein. Wer seine Periode hat, soll dem Bericht zufolge auch längere Pausen machen dürfen und bekommt Unterstützung bei der Arbeit.

Der Ausweis zeigt eine Cartoon-Figur mit dem Namen Seri-chan. Durch sie soll im ganzen Land ein Symbol für die Menstruation etabliert werden. Gegenüber dem Modemagazin Women's Wear Daily Japan sagt Store-Manager Takahiro Imazu: "Nicht alle Kunden reagieren positiv darauf. Aber der Feminismus wächst und die Gewohnheiten junger Menschen verändern sich dadurch. Unser Shop soll eine Lösung für feinsinnige Bedürfnisse von Frauen bieten."

Keine Kommentare