Essen als Mutprobe

"Montageschaum im Kondom": Kabarettistin testete vegane Weißwürste auf der Wiesn

21.9.2022, 11:03 Uhr
Monika Gruber beim Anzapfen im Volkssängerzelt. 

© IMAGO/B. Lindenthaler Monika Gruber beim Anzapfen im Volkssängerzelt. 

Am 17. September besuchte die Kabarettistin Monika Gruber die Wiesn und wurde von den BR-Moderatoren Sonja Weissensteiner und Michael Sporer zur Verkostung veganer Weißwürste eingeladen. Für Sie wohl eher eine Mutprobe - Die 51-Jährige hatte schon befürchtet sie müsse die Speise probieren. "Das sieht aus wie gepresste Sägespäne"

Während nun Grubers Sitzpartnerin Viktoria Ostler neutral reagiert: "Die Wiesn ist für jeden da. Deswegen darf jeder essen, was er mag.", hat die Kabarettistin eine etwas andere Meinung. "Ich verstehe den Ansatz nicht. Ich mein, du bestellst ja auch keinen fleischhaltigen Kohlrabi. Aber soll ein jeder essen, was er mag.", erklärt Monika Gruber den Moderatoren.

Überzeugt konnte die 51-Jährige leider nicht, denn später hat sich gegenüber der Bild geäußert: "Vegane Weißwürste schmecken übrigens wie Montageschaum, der in ein Kondom abgefüllt wurde, mit einer leichten Kalk-Note im Abgang. Grausig." Neben der veganen Weißwurst, gibt es für Veganerinnen und Veganer Wirsing-Tofu-Rouladen, vegane Currywurst, Kartoffelgulasch und noch vieles mehr.