Unermüdlich

Nach 960 Versuchen - Seniorin besteht Führerschein und wird Auto-Werbeikone

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 10:17 Uhr
Die inzwischen über 80-jährige Koreanerin avancierte aufgrund ihrer Unermüdlichkeit zu einer kleinen Berühmtheit. (Symbolbild)

© picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Kim Dong-chul Die inzwischen über 80-jährige Koreanerin avancierte aufgrund ihrer Unermüdlichkeit zu einer kleinen Berühmtheit. (Symbolbild)

Beim 950. Mal war es soweit. Cha Sa-Soon, zu dem Zeitpunkt 69 Jahre alt, hatte den Führerscheintest bestanden - den theoretischen Teil. Nach gerade mal zehn weiteren Versuchen war auch die praktische Prüfung erfolgreich absolviert.

Weltrekord

Cha Sa-Soon hält laut "nasdaq" den Weltrekord für die meisten nicht bestandenen Führerscheinprüfungen. 2005 unternahm sie laut "Dailymail" den ersten Versuch. Es sollte der Beginn einer wahren Odyssee werden. Jeden Tag setzte sie sich demnach erneut an die Aufgaben - und scheiterte. Und scheiterte. Und scheiterte. 949 Anläufe später hielt sie schließlich das kostbare Stück Papier in der Hand. Wie Cha Sa-Soons Fahrlehrer erklärte, war es "eine enorme Erleichterung", als sie endlich bestanden hatte. Umgerechnet rund 12.500 Euro kostete Cha das langwierige Fahrprüfungs-Unterfangen nach Informationen von "tag24".

Die inzwischen über 80-jährige Koreanerin avancierte aufgrund ihrer Unermüdlichkeit zu einer kleinen Berühmtheit. Sogar in einem Fernseh-Werbespot spielte sie mit. Ausgerechnet ein Autohersteller wirbt mit der Führerschein-Marathon-Frau für seine Fahrzeuge - und schenkte Cha Sa-Soon sogar ein brandneues Fahrzeug im Wert von 13.000 Euro.

1 Kommentar