Auch Befürworter nicht Willkommen

Nach Atomausstieg: Dieser Wirt erteilt allen Grünen Hausverbot

17.4.2023, 05:58 Uhr
Keine Erfrischung mehr für Grüne und Atomkraftgegner: Ein Lokalinhaber aus Nordrhein-Westfalen erteilte ihnen auf Facebook pauschal Hausverbot. (Symbolbild)

© IMAGO/Weingartner-Foto Keine Erfrischung mehr für Grüne und Atomkraftgegner: Ein Lokalinhaber aus Nordrhein-Westfalen erteilte ihnen auf Facebook pauschal Hausverbot. (Symbolbild)

In einem Facebook-Post machte Wilhelm Meschede seinem Ärger über den Atomausstieg Luft. In seinem Lokal in Olsdorf (Landkreis Hochsauerland) seien bestimmte Personengruppen von nun an nicht mehr Willkommen, erklärte er: "Im Zuge der Abschaltung unserer Atomkraftwerke haben alle Bundesgrünen und diejenigen, die die Abschaltung befürworten, ab sofort Grundstücks- und Lokalverbot im Platzhirsch." Die Entscheidung begründete der Wirt gegenüber des "Sauerlandkuriers" mit den ohnehin schon stark gestiegenen Energiepreisen, für die er die Grünen in der Verantwortung sieht.

Auf seinem Facebook-Profil teilte Meschede in der Vergangenheit immer wieder Beiträge, die die Ampel-Koalition und insbesondere die Grünen kritisierten, unter seinen "Gefällt-mir"-Angaben finden sich unter anderem ein AfD-Account sowie die "Bürger Bewegung Austria", die mit rassistischen Beiträgen auffällt.

Die Reaktionen unter dem Posting sind unterschiedlich. Meschede bekommt in den Kommentaren viel Zustimmung. "Bravo. Sehr gute Entscheidung. Unterstütze ich zu 100%“ Oder: „Das ist mal ne Ansage. Daumen hoch", schreiben einige Userinnern und User. Andere äußern aber auch Bedenken und Unverständnis über den radikalen Schritt des Wirts. So etwa, "dass der Atomausstieg von anderen Parteien beschlossen worden sei."