Diverse Sendungen moderiert

Nach über 40 Jahren: Bayerischer Kultmoderator geht in Rente

sde

30.3.2023, 08:50 Uhr
BR-Legende Christoph Deumling geht in Rente.

© Tobias Hase, dpa BR-Legende Christoph Deumling geht in Rente.

Nach fast 40 Jahren macht TV- und Radiomoderator Christoph Deumling Schluss. Der 65-Jährige präsentiert am Freitag zum letzten Mal die "Abendschau" im Bayerischen Rundfunk, ehe er in den Ruhestand geht. Das teilte der Sender mit.

Deumling startete im Jahr 1984 seine Karriere: Für den Bayerischen Rundfunk moderierte er unter anderem die "Stadtrundschau", die samstägliche Fußballkultsendung "Heute im Stadion" und seit 2005 die "Abendschau". Auch im Ersten trat die bayerische Moderator-Ikone in Erscheinung – zum Beispiel beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 1987, dem Tierquiz "Mich laust der Affe" oder die Show "Rolle rückwärts".

Eine besondere Station auf dem Weg zum bayerischen Kultmoderator: das Oktoberfest. Jahr für Jahr begleitete der gebürtige Münchener den Fassanstich für die BR-Livesendung "O’zapft is!".

Im Rückblick auf seine nun endende Karriere im Radio und Fernsehen sagt Deumling in der Mittelung seines Senders: "Im BR habe ich mein berufliches Glück gefunden. Mein privates auch." Denn: Im Jahr 1994 lernte der Moderator seine Frau Heike beim Sender kennen. Das Paar lebt nun mit einem Sohn und einer Tochter in München. Worauf sich Deumling demzufolge am meisten in seinem Ruhestand freut? "Dass ich nur noch die einzige Verpflichtung habe, meiner Familie gerecht zu werden und ein guter Vater zu sein."