Schwedische Sportwelt trauert

Nach unheilbarer Krebsdiagnose: Schwedische Fitness-Influencerin im Alter von 35 Jahren gestorben

23.3.2023, 10:34 Uhr

Die schwedische Sportwelt trauert um ein prominentes Gesicht: Die Fitness-Influencerin Elin Kjos ist im Alter von gerade einmal 35 Jahren an Krebs gestorben.

Bis zu ihrem 20. Lebensjahr galt Kjos als große Schwimmhoffnung und nahm an nationalen Meisterschaften teil. Später machte sich die Schwedin als Sport-Trainerin und Fitness-Influencerin einen Namen.

Dann die Horror-Diagnose: Elin Kjos wurde im Frühjahr 2020 mit unheilbarem Lungenkrebs diagnostiziert: "Es war eine sehr schwierige Nachricht, die ich erhielt. Die Tatsache, dass es unheilbar war, bedeutete auch, dass man in einem bodenlosen Loch der Trauer landete", erzählte die Sportlerin im Sonntagsinterview des schwedischen Radiosenders P1.

Werbung
Werbung

Dennoch: die Schwimmerin trotze der Krankheit: In der digitalen Welt berichtete Kjos regelmäßig vom Leben mit dem Krebs. 221 000 Menschen folgen der Sportlerin auf ihrer Instagram-Seite: Ihre letzten Beiträge zeigten Kjos in der Natur, im Fitnessstudio und im Kreis der Familie.

Viral gegangener TED-Talk

Kjos kämpfe mit einer Menge Optimismus und Eifer gegen die Krankheit. In den schwedischen Medien sprach sie mehrmals über den Alltag mit dem Krebs. Im März 2022 hielt Kjos einen TED-Talk in Stockholm. In ihrem Vortrag erzählte Kjos, wie ihre Krebsdiagnose ihre Perspektive auf das Leben verändert hat. Das Video wurde bis heute über eine Million mal geklickt.

Mit ihrer Schwester Ida betrieb die 35-Jährige einen Podcast, in dem die Zwillinge über verschiedenste Themen wie Lebensentscheidungen, Feminismus, Spiritualität, Bewegung und Gesundheit sprachen.

"Du bist überragend, unsere geliebte Elin"

Nachdem in dieser Woche keine Folge erschienen war, machten sich zahlreiche Fans Sorgen. Seit Mittwochvormittag steht fest: Kjos hat den Kampf gegen den Krebs verloren: "Letzte Nacht schlief unsere geliebte Elin zu den Klängen von Eva Cassidy ein", schrieb die Familie von Kjos auf Instagram. Nach Angaben der Familie sei die Krankheit im Endstadium "rasant eskaliert" - der Körper der Sportlerin "konnte nicht mehr".

Mit den Worten "Du bist überragend, unsere geliebte Elin", verabschiedeten sich die Hinterbliebenen von der Sportlerin - und richteten eine wichtige Botschaft an die Fans: "Schließlich bitten wir euch, das zu tun, was Elin jeden Tag tat: Leben! Hier und jetzt. Wartet keine Sekunde länger."