"Umleitung folgen"

"Navi aus!": Steht hier das kurioseste Verkehrsschild Deutschlands?

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.4.2022, 09:26 Uhr
Kein Aprilscherz - dieses Schild steht so in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen.

© Schulte-Zakotnik Kein Aprilscherz - dieses Schild steht so in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen.

Ort des Schauplatzes: Lüdenscheid. Die Stadt in Nordrhein-Westfalen macht derzeit bundesweit Schlagzeilen. Warum? Verantwortliche haben an einer Straße ein Verkehrsschild angebracht, was es so in Deutschland wohl kein zweites Mal gibt.

"'NAVI' aus! U16 folgen" – steht dort geschrieben. Hat die Stadt etwas gegen die elektronischen Orientierungshilfen? Was auf den ersten Blick aussieht wie ein verspäteter Aprilscherz, hat einen ganz offiziellen Grund. So zeigt die Navigationssoftware von Google oder anderen Herstellern die wegen einer derzeitigen Teilsperrung der A45 eingerichteten Umleitungen U16/U39 nicht an.

Die Folge: Ein Verkehrschaos, das fast die ganze Stadt betrifft, weil jedes Navi spontan eine andere Route wählt. Travelbook und Come-on berichteten zuerst über den kuriosen Fall. Zusätzlich zu dem Schild haben die zuständigen Behörde im Verkehrsministerium die relevanten Navigationsdienstleister gebeten, "in ihren Services die Sperrung der A45 zu berücksichtigen und durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass ortsfremde Fahrzeuge die Region nicht unnötigerweise belasten", zitiert Straßen.NRW die Verantwortlichen. Dann könnte das vielleicht kurioseste Verkehrsschild Deutschlands bald wieder abgebaut werden

Verwandte Themen


4 Kommentare