Fake-Bewertungen

Neuerung beim Versand-Giganten: Amazon warnt nun vor häufig zurückgegebenen Artikeln

Johanna Michel

Online-Redaktion

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30.3.2023, 14:22 Uhr
Weil es sich oft um Fake-Bewertungen handelt, warnt Amazon seine Kundinnen und Kunden davor, Produkte blind aufgrund der Bewertungen zu kaufen. (Symbolbild)

© Andrea Warnecke/dpa Weil es sich oft um Fake-Bewertungen handelt, warnt Amazon seine Kundinnen und Kunden davor, Produkte blind aufgrund der Bewertungen zu kaufen. (Symbolbild)

Im Onlinehandel sind Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden schon lange gang und gäbe. Viele verlassen sich auf die Bewertungen und entscheiden anhand derer, welche Produkte sie kaufen und welche nicht. Wie der Sender "ntv" berichtet, machen sich das viele Händler zunutze und versuchen mit immer neuen Maschen die eigenen Produkte attraktiver zu beleuchten. Amazon will nun dagegen vorgehen und Kundinnen und Kunden vor Fehlkäufen warnen.

Mit der Warnung wolle das Unternehmen laut "t-online" darauf hinweisen, sich die Artikeldetails und die Bewertungen genau anzuschauen, um den Kauf von minderwertigen Produkten zu verhindern. Auch ein "Warnetikett" wolle Amazon einführen und damit auf Artikel hinweisen, die "häufig zurückgegeben" wurden, berichtet "The Verge". Weiter sei die Plattform "voll von Fälschungen und billig produzierten, minderwertigen und manchmal irreführend vermarkteten Produkten, die mit gefälschten Bewertungen unterstützt werden."

Gefunden wurde die Neuerung mit dem Warnetikett von der Seite "The Information", die laut "ntv" auf Enthüllungen spezialisiert ist. Wie ein Amazon-Sprecher auf deren Nachfrage bestätigte, gebe der Konzern "aktuell Informationen zur Rückgaberate auf manchen Produktseiten [...] um den Kunden eine besser informierte Kaufentscheidung zu ermöglichen". Betreffen würde dies aber nur Produkte, die nicht direkt von Amazon selbst, sondern von Drittverkäufern angeboten werden. Laut "t-online" hatte Amazon bereits im vergangenen Jahr einige Elektronikzubehör-Hersteller von der Plattform entfernt. Auch hierfür waren Fake-Bewertungen ursächlich. Dabei sollen den Produkten Medienberichten zufolge Angebote beigelegt worden sein, die dazu aufriefen, eine positive Bewertung abzugeben. Als Belohnung wurde eine Geschenkkarte im Wert von 35 US-Doller versprochen.

Bislang gebe es nur Hinweise auf der US-Seite des Unternehmens. Und auch dort werden sie nicht allen Userinnen und Usern angezeigt. Wie "ntv" erklärt, hat das Unternehmen noch nicht auf die Frage reagiert, ob die Warnhinweise auch weltweit ausgespielt werden sollen.