Rauchen kann tödlich sein

Nicht nur Passivrauchen, auch vollgequalmte Kleidung macht auf Dauer krank

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2022, 17:31 Uhr
Wer Zigarettenrauch direkt einatmet, lebt ungesund. Aber auch vollgequalmte Klamotten sind giftig. 

© Artfoliophoto, Getty Images/iStockphoto Wer Zigarettenrauch direkt einatmet, lebt ungesund. Aber auch vollgequalmte Klamotten sind giftig. 

Rauchen ist ungesund. Und zwar nicht nur, wenn man sich die Giftstoffe direkt in die Lunge zieht, sondern auch, wenn sich die Partikel auf Oberflächen ablagern und dann bei Berührung über die Haut in den Organismus gelangen. "Third Hand Smoke" nennen das Experten.

Verrauchte Kleidung kann bei Kontakt auf Dauer die Haut schwer schädigen. Das hat ein Forscherteam der University of California herausgefunden.

Für die Klamotten-Studie sollten zehn Nichtraucher zwischen 22 und 45 Jahren drei Stunden lang verrauchte Kleidung tragen. Die Forscher schickten die Teilnehmer aufs Laufband, durchs Schwitzen nahmen sie über die Haut mehr Rauchpartikel auf. Vor und nach dem Experiment untersuchten die Forscher Blut und Urin der Teilnehmer.

Das Experiment zeigte: Schon der kurze Kontakt schadet der Haut. Die Forscher fanden Biomarker in den Proben, die darauf hinweisen, dass die Giftstoffe die DNA der Probanden schädigen, das Immunsystem schwächen und zu Entzündungen führen können. All das kann Hautkrankheiten begünstigen. Mit einmal Lüften ist es übrigens nicht getan, denn Tabakreste können sich über Monate auf Oberflächen und in der Kleidung halten.

Rauchereltern vergiften ihre Kinder

Auch Tabakrückstände, die sich am Mobiliar festsetzen, sind giftig, erklärt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). In denen stecken rund 90 Stoffe, die krebserregend sind. Besonders gefährdet seien Kleinkinder, die über den Boden krabbeln und alles in den Mund stecken, was sie finden. Deshalb empfiehlt der ABAD rauchenden Eltern: Draußen rauchen, mit viel Abstand zur Wohnung - sonst zieht der Qualm rein, und nach dem Rauchen Händewaschen und Klamotten wechseln. Zudem der ABAD hat noch einen Tipp: "Nicht direkt nach dem Zigarettenkonsum küssen." Denn nach der Zigarette würde der Raucher noch etwa zehn Minuten lang Schadstoffe ausatmen.