Überblick

Oben ohne baden: An bestimmten Orten ist es erlaubt

10.5.2022, 10:33 Uhr
Oben ohne im Schwimmbad? In einigen Fällen ist das erlaubt.

© P. Royer via www.imago-images.de Oben ohne im Schwimmbad? In einigen Fällen ist das erlaubt.

Ob Bräunungsstreifen oder einfach nur Selbstbestimmung: Es gibt viele Gründe dafür, im Schwimmbad, am Meer oder am See oben ohne zu baden oder sich zu sonnen. Die Diskussion um Baden ohne Oberteil war zuletzt neu entfacht: In einem Göttinger Schwimmbad bekam eine vermeintlich weibliche Person Hausverbot, nachdem sie zuvor oberkörperfrei gebadet hatte. Der Vorfall sorgte für intensive Diskussionen in der dortigen Kommunalpolitik - und wenig später für ein Umdenken. Seit dem 1. Mai dürfen dort für eine dreimonatige Testphase alle Badegäste auf ihr Oberteil verzichten. Doch wie ist die rechtliche Lage eigentlich? Und was gilt es zu beachten, wenn Sie ins Ausland in den Urlaub fahren?

In Deutschland ist die Ausgangslage relativ klar: In Schwimmbädern und Thermen können die Betreiber festlegen, was sie ihren Gästen erlauben - und was nicht. In einigen Einrichtungen gibt es entsprechende Tage oder bestimmte Uhrzeiten, in denen Baden und Sonnen oben ohne erlaubt ist. Gerade in Freibädern ist Sonnen ohne Oberteil in der Regel erlaubt, beim Gang ins Schwimmbecken oder zum Kiosk hingegen ist es üblich, sich wieder zu bekleiden. Informieren Sie sich deshalb besser im Vorfeld, denn im schlimmsten Fall droht Hausverbot.

An Badeseen oder Flüssen hingegen regelt die jeweilige Städte- und Gemeindeverordnung, was erlaubt ist. Auch hier sollten Sie sich also besser informieren, bevor die Hüllen fallen. Denn selbst wenn kein Gesetz eine Person zum Tragen von Kleidung verpflichtet, könnte die Nacktheit andere Menschen stören. In diesem Fall greift dann Paragraph 118 des Ordnungswidrigkeitsgesetzes. Dort wird untersagt, "die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen". Bei sexuellen Motiven wäre die Nacktheit sogar eine Straftat: Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Für den Urlaub im Ausland gilt indes: Europa ist in dieser Hinsicht der wohl entspannteste Kontinent. In beliebten Urlaubsländern wie Italien, Frankreich, Kroatien oder Spanien ist es völlig üblich, sich an öffentlichen Stränden auch oberkörperfrei sonnen oder baden zu dürfen - egal welches Geschlecht die Person hat. Besondere Vorsicht ist in Kenia, Südafrika, Hong Kong, Thailand, Malaysia, den Malediven oder arabischen Ländern geboten: Dort gelten zum Teil schon Bikinis als anstößig, es drohen hohe Geldstrafen oder sogar Gefängnis.

In manchen beliebten Urlaubsländern wie der Dominikanischen Republik ist Baden oben ohne zwar nicht erlaubt, wird an touristischen Stränden aber geduldet. In den USA sieht man das deutlich strenger: Halb oder ganz nackt zu baden ist doch nur an sehr wenigen Stränden erlaubt. Ausnahmen gibt es hier an einigen Stränden im Bundesstaat Florida, insbesondere in der Metropolregion Miami.