Ungewöhnlicher Tipp

Panische Vierbeiner an Silvester: Hundeprofi Martin Rütter empfiehlt Eierlikör zur Beruhigung

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

29.12.2022, 05:47 Uhr
Silvester mit Hunden kann in vielen Haushalten stressig werden. 

© IMAGO/imageBROKER/Firn Silvester mit Hunden kann in vielen Haushalten stressig werden. 

Für einen entspannten Jahreswechsel empfiehlt Hundetrainer Martin Rütter in einem Video von RTL, den Hunden ein wenig Eierlikör zu verabreichen. "Mir ist klar, dass Alkohol giftig ist für Hunde und man darf das auf keinen Fall literweise betreiben", rechtfertigt sich der Hundeprofi direkt. "Wenn die so ein Pinnchen Eierlikör haben, dann sind die so ein bisschen verlangsamt und dadurch auch ein bisschen cooler. Die schlafen einfach fester", argumentiert er in dem Video. Dem Hund Alkohol zu geben klingt erst mal komisch. Googelt man die Schlagworte "Hund" und "Alkohol" finden sich viele Websites, die vor der Gabe von Alkohol warnen. Im schlimmsten Fall kann dieser sogar tödlich sein für den Hund. Wieso empfiehlt der Hundeprofi dann Eierlikör?

Den Tipp habe er von Tierarzt Ralph Rückert. In einem ausführlichen Blogeintrag geht dieser auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Beruhigung von ängstlichen Hunden an Silvester ein. Bei unruhigen Hunden, die ansonsten noch gut kontrollierbar sind, könnten Besitzerinnen und Besitzer durch die Gabe von beruhigend wirkenden Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen. Ablenkung durch beruhigende Musik könne sich ebenfalls positiv auf verängstigte Hunde auswirken. Rückzugsorte in ruhigeren Räumen tragen zusätzlich zur Beruhigung bei. Manche Hunde suchen auch die Nähe des Besitzers oder der Besitzerin, diese sollten dem Vierbeiner dann beistehen und keinesfalls abweisen.

Helfen alle diese Alternativen nicht oder reagiert der Hund extrem panisch, gebe es spezielle Medikamente, die vom Tierarzt verschrieben werden können. Über einen gewissen Zeitraum angewendet wirken diese angstlösend und stressmindernd. An dieser Stelle bringt Rückert als eher unkonventionelle Lösung von Angstzuständen auch Alkohol mit ins Spiel.

Er erklärt in dem Blogeintrag, dass er seinem eigenen Terrier zu Silvester ein wenig Eierlikör gebe, sodass dieser besser und ruhiger schläft. In Form von Eierlikör schmecke der Alkohol den meisten Hunden. Doch Vorsicht: Die Dosierung ist dabei sehr wichtig. Dabei spielt vor allem das Gewicht des Hundes eine Rolle. Rückert gibt ohne Gewähr folgende Anleitung:

Gewicht bis 25 kg:

Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Von 26 kg bis 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,3 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Ab 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,2 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Die errechnete Gesamtmenge sollte in zwei bis drei Portionen über den Abend verteilt verabreicht werden. Rückert empfiehlt dabei einen Abstand von zwei Stunden. Der Tierarzt veranschaulicht die Rechnung an einem Beispiel: "Ein 15 kg schwerer Hund bekommt einen 20%igen Eierlikör nach folgender Empfehlung: 15 (Körpergewicht) x 0,4 x 100 / 20 (Alkoholanteil des Eierlikörs) = 30 ml Eierlikör. Davon einen Esslöffel (ca. 15 ml) 21.30 Uhr und einen weiteren um 23.30 Uhr."

Die Menge des Alkohols bleibe dabei viel zu gering, um schädlich zu sein. Der gewünschte beruhigende Effekt trete aber dennoch ein. Der Alkohol wirkt angstlösend und die Hunde schlafen ein. Rückert betont dabei, dass es extrem wichtig sei, dass der Hund körperlich gesund ist. Er empfiehlt außerdem einen "Eierlikör-Probelauf", um die Wirkung und die Reaktion des Hundes besser einschätzen zu können. Für Katzen gelte dieser Tipp jedoch nicht, da diese unberechenbar auf Alkohol reagieren.