"Smart Shopper"

Revolution bei Edeka: Diese Neuerung in allen Filialen soll das Einkaufen massiv verbessern

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 11:45 Uhr
In einem Pilotprojekt testet Edeka den Smart Shopper, einen elektronischen Einkaufswagen mit eingebauter Waage und Warenscanner.

© Stefan Hippel, NNZ In einem Pilotprojekt testet Edeka den Smart Shopper, einen elektronischen Einkaufswagen mit eingebauter Waage und Warenscanner.

Aktuell werden die neuen Wagen bundesweit ausgerollt. Je nach Softwareunternehmen und Region heißen die neuen Einkaufswagen "Smart Shopper" oder "Easy Shopper". In den Edeka-Regionen Südwest, Nord, Rhein-Ruhr und Südbayern sowie einigen Netto-Filialen wird das System bereits erprobt. Als sechste Edeka-Region hat nun Nordbayern-Sachsen-Thüringen das Fürther Edeka-Center Stengel mit den modernen Einkaufswagen ausgestattet. Die Inhaber haben einiges an Hoffnung und vor allem Geld in die neuen Einkaufswagen investiert. Rund 250.000 Euro hatte die Investition gekostet.

Dafür stehen in der Filiale im Fürther Phönix-Center 40 Exemplare der "Smart Shopper" zur Verfügung. Laut einer Kundin, die den Einkaufswagen der Zukunft bereits ausprobiert hatte, sei das Verfahren ganz einfach: Mit dem Handscanner am Einkaufswagen werden die Produkte gescannt und anschließend in die Einkaufstüte gelegt. Am Ende kann mithilfe eines Codes, der auf dem Display des Einkaufswagens angezeigt wird, an der Selbstbedienungskasse gezahlt werden. Doch auch wenn der Einkauf praktisch ohne Mitarbeiter funktioniert, gibt es für Kriminelle keinen Grund zur Freude. Der Wagen erkennt über Wägezellen, ob etwas hinzugefügt wurde, ohne vorher gescannt worden zu sein.

Welche technische Neuerung es schon vor mehreren Jahren gab, welche Rolle eine im Wagen integrierte Waage spielt und welche Zielgruppe bisher besonders vom "Smart Shopper" angesprochen wurde, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.

9 Kommentare