Besondere Edition

Ritter Sport postet Schokoladesorte "Ganze Grille" - Kunden reagieren extrem sauer

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.2.2023, 09:59 Uhr
Mit diesem Bild sorgte Ritter Sport auf Instagram für einen Scherz - doch dieser ging nach hinten los.

© Ritter Sport Mit diesem Bild sorgte Ritter Sport auf Instagram für einen Scherz - doch dieser ging nach hinten los.

Unter dem Hashtag #AnGrillen2023 preist Ritter Sport bei Instagram eine neue Schokoladen Sorte an. Die Protein-Edition "Ganze Grille" soll demnach "crunchy Heimchen-Beinchen" haben und einen ganz besonderen Geschmack. "Grillen im Essen? Seit heute zugelassen! Wir sind schon lange bereit - ihr auch?", schreibt das Unternehmen dazu.

Was viele Userinnen und User erst auf den zweiten Blick bemerken: Ritter Sport macht nur Spaß. Selbstverständlich wird eine solche Sorte nicht auf den Markt kommen. Das verrät der Hashtag #fakesorte unter dem Posting.

Doch der kleine Spaß kommt bei den Ritter-Sport Kunden gar nicht gut an. "Ich kaufe NIE wieder Ritter Sport Schokolade. Eure Scherze sind gar nicht so lustig!", schreibt ein Nutzer. "Darüber macht man keine Witze", lautet das Urteil einer anderen Kundin. "Jetzt werde ich keine Schokolade mehr kaufen bis ihr euch davon distanziert. Ich bin hochallergisch und finde es sehr eklig."

Das Unternehmen versucht daraufhin, die Wogen zu glätten und weist in der Kommentarspalte darauf hin, dass es sich nur "um eine Fake-Sorte zur Unterhaltung" handelt und stellt klar: "Ritter Sport enthält keine Insekten. Es gibt keine Pläne, dies zu ändern."

Doch die Userinnen und User lassen sich davon nicht beruhigen. "Absolut nicht lustig euer Humor.....was habt ihr nur für eine kranke Marketingabteilung" schreibt ein weiterer Nutzer. Insgesamt 3210 Kommentare (Stand: 20.02.2023) haben sich bereits unter dem Posting gesammelt, viele davon sind negativ. Doch löschen wollte den Beitrag bei Ritter Sport offenbar auch niemand, sondern lieber den Shitstorm aussitzen - und immer wieder darauf hinweisen, dass es sich lediglich um einen Scherz handelt.