Billig-Variante

"Sag niemals nie" - Bringt Netflix bald ein günstigeres Abo mit Werbung an den Start?

Robin Walter

Volontär

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10.03.2022, 11:20 Uhr
HBO und Disney legen vor, zieht Netflix bald nach? Immer mehr Streaminganbieter setzen auf werbefinanzierte Abonnements, doch der Netflix-Finanzchef möchte sich noch nicht festlegen.

© IMAGO/Dmitry Feoktistov HBO und Disney legen vor, zieht Netflix bald nach? Immer mehr Streaminganbieter setzen auf werbefinanzierte Abonnements, doch der Netflix-Finanzchef möchte sich noch nicht festlegen.

Disney Plus macht es vor: Bereits in diesem Jahr soll zunächst in den Vereinigten Staaten ein günstigeres Abonnement des Streaminganbieters auf den Markt kommen. Finanziert durch Werbespots während des Streams sollen hier die Kosten für das monatliche Abo künftig reduziert werden.

Der US-amerikanische Live-TV Anbieter Hulu hat bereits gezeigt, dass ein solches Modell funktionieren kann: Hier kostet das Monatsabo mit Werbung statt regulär 12,99$ lediglich 6,99$.

Netflix-Finanzchef gibt Einblick in Pläne

Nun lies auch Streaming-Riese Netflix durchblicken, dass ein solches Angebot für das US-Unternehmen eine Option sei. Bestätigen wollte Netflix-Finanzchef Spencer Neumann dies jedoch nicht. Variety berichtete jedoch, dass Neumann Anfang März bei der Morgan Stanley's Konferenz in New York in Hinblick auf ein solches Modell betonte: "Sag niemals nie, aber es ist nicht unser Plan." Er würde dem Bericht zufolge ein solches werbefinanziertes Angebot nicht grundlegend ablehnen, sehe aktuell jedoch noch keinen Sinn es zeitnah im Abo-Katalog von Netflix aufzunehmen.

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