Die Prüfungen der Finalisten

Schlangen, Gehirn und ein Sieger: So lief der Finaltag im Dschungelcamp

5.2.2022, 19:28 Uhr
Peter Althof und Harald Glööckler verpassten knapp den Einzug ins Finale und verließen im Morgengrauen das Dschungelcamp.
1 / 13

Die Zuschauer haben entschieden

Peter Althof und Harald Glööckler verpassten knapp den Einzug ins Finale und verließen im Morgengrauen das Dschungelcamp. © RTL / Stefan Menne

Drei Dschungelprüfungen gab es zum Finale. Die Prüfungen trugen jeweils die Namen der drei Musketiere: "Athos" (Filip), "Porthos" (Eric) und "Aramis" (Manuel). Fünf Sterne konnte jeder Finalist erspielen. Drei für drei Vorspeisen, Haupt- und Nachspeisen. Einen für den Lieblingsdrink des jeweiligen Stars und einen weiteren für je ein "Goodie". 
2 / 13

Dschungelprüfung "Athos": Filip kämpft für die Vorspeisen

Drei Dschungelprüfungen gab es zum Finale. Die Prüfungen trugen jeweils die Namen der drei Musketiere: "Athos" (Filip), "Porthos" (Eric) und "Aramis" (Manuel). Fünf Sterne konnte jeder Finalist erspielen. Drei für drei Vorspeisen, Haupt- und Nachspeisen. Einen für den Lieblingsdrink des jeweiligen Stars und einen weiteren für je ein "Goodie". 

Wie schlug sich Finalist Filip Pavlovic, festgeschnallt in einem überdimensionalen Stern, zehn Minuten lang gemeinsam mit tausenden Mehlwürmern, Grillen, Maden, Krokodilen, Riesen-Kakerlaken, Ameisen und Schlangen? 
3 / 13

Mehlwürmer und mehr

Wie schlug sich Finalist Filip Pavlovic, festgeschnallt in einem überdimensionalen Stern, zehn Minuten lang gemeinsam mit tausenden Mehlwürmern, Grillen, Maden, Krokodilen, Riesen-Kakerlaken, Ameisen und Schlangen?  © RTL / Stefan Menne

"Du bist dabei überall, wirklich überall am Körper voller Tiere," verdeutlichte Sonja Zietlow. 
4 / 13

Überall Tiere

"Du bist dabei überall, wirklich überall am Körper voller Tiere," verdeutlichte Sonja Zietlow.  © RTL / Stefan Menne

Filip holte in seiner letzten Dschungelprüfung alle fünf möglichen Sterne.
5 / 13

Fünf Sterne

Filip holte in seiner letzten Dschungelprüfung alle fünf möglichen Sterne. © RTL / Stefan Menne

Auch die finale Essensprüfung war ein echter Dschungelcamp-Klassiker. In jeder der bisherigen Staffeln musste ein Finalist sich den kulinarischen Herausforderungen des Gastlandes stellen. Zuletzt war es 2020 Sven Ottke, in diesem Jahr Eric Stehfest.
6 / 13

Fünf-Gänge-Dschungel-Dinner

Auch die finale Essensprüfung war ein echter Dschungelcamp-Klassiker. In jeder der bisherigen Staffeln musste ein Finalist sich den kulinarischen Herausforderungen des Gastlandes stellen. Zuletzt war es 2020 Sven Ottke, in diesem Jahr Eric Stehfest. © RTL / Stefan Menne

Zehn Teller für fünf Gänge wurden dem Schauspieler nacheinander serviert: Der erste Teller eines Ganges war immer die harte Versuchung, eine echte Köstlichkeit. Der zweite Teller enthielt das, was verspeist werden muss, um einen Stern zu bekommen.
7 / 13

Widersteht Eric der Versuchung?

Zehn Teller für fünf Gänge wurden dem Schauspieler nacheinander serviert: Der erste Teller eines Ganges war immer die harte Versuchung, eine echte Köstlichkeit. Der zweite Teller enthielt das, was verspeist werden muss, um einen Stern zu bekommen. © RTL

Der Weg zu den Sternen führte unter anderem über Meeresschnecken und ein Stück Straußenherz. Hier verspeist Eric Kudu-Hirn.
8 / 13

Kudu-Hirn

Der Weg zu den Sternen führte unter anderem über Meeresschnecken und ein Stück Straußenherz. Hier verspeist Eric Kudu-Hirn. © RTL / Stefan Menne

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßten Finalist Manuel Flickinger zu seiner letzten Dschungelprüfung. Dr. Bob erklärte wie immer den Ablauf.
9 / 13

Letzte Prüfung für Manuel

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßten Finalist Manuel Flickinger zu seiner letzten Dschungelprüfung. Dr. Bob erklärte wie immer den Ablauf. © RTL / Stefan Menne

Im Glashelm traf Manuel Aale und Frösche: "Es ist ein Klassiker der Dschungelgeschichte", so Daniel Hartwich. "Zuletzt hat sich daran Larissa Marolt probiert, mit dem sensationellen Erfolg von fünf Sternen." Jetzt war es Manuel, der mit Taucherbrille und Schnorchel im Gesicht einen Glashelm über seinen Kopf gestülpt bekam. 
10 / 13

Kopf in Aquarium

Im Glashelm traf Manuel Aale und Frösche: "Es ist ein Klassiker der Dschungelgeschichte", so Daniel Hartwich. "Zuletzt hat sich daran Larissa Marolt probiert, mit dem sensationellen Erfolg von fünf Sternen." Jetzt war es Manuel, der mit Taucherbrille und Schnorchel im Gesicht einen Glashelm über seinen Kopf gestülpt bekam.  © RTL / Stefan Menne

Manuel steckt mit seinem Kopf in einem Aquarium und muss darin dann fünf Minuten Auge in Auge mit Aalen und vielen, vielen, vielen Fröschen aushalten. Auch er kann so fünf Sterne erspielen, doch Manuel zieht an der Notvorrichtung, was gleichbedeutend mit dem Rufen von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist. Auf RTL+ steht das Dschungelabenteuer zum Nachschauen auf Abruf bereit.
11 / 13

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Manuel steckt mit seinem Kopf in einem Aquarium und muss darin dann fünf Minuten Auge in Auge mit Aalen und vielen, vielen, vielen Fröschen aushalten. Auch er kann so fünf Sterne erspielen, doch Manuel zieht an der Notvorrichtung, was gleichbedeutend mit dem Rufen von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist. Auf RTL+ steht das Dschungelabenteuer zum Nachschauen auf Abruf bereit. © RTL / Stefan Menne

Nachdem Manuel Flickinger als Erster von Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Daniel Hartwich aus dem Camp geführt wurde, geht es Schlag auf Schlag. Nun sind nur noch Filip Pavlovic und Eric Stehfest im Rennen. 
12 / 13

Manuel Flickinger ist raus

Nachdem Manuel Flickinger als Erster von Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Daniel Hartwich aus dem Camp geführt wurde, geht es Schlag auf Schlag. Nun sind nur noch Filip Pavlovic und Eric Stehfest im Rennen. 

Wenig später ist der tagelange Kampf dann entschieden: Filip Pavlović holt sich die Dschungelkrone!  Mit Tränen in den Augen brüllt der 27-Jährige: "Oh, mein Gott. Danke, Leute!"
13 / 13

Der Gewinner steht fest

Wenig später ist der tagelange Kampf dann entschieden: Filip Pavlović holt sich die Dschungelkrone!  Mit Tränen in den Augen brüllt der 27-Jährige: "Oh, mein Gott. Danke, Leute!" © RTL / Stefan Menne