Ohne Bewährung

Schnelles Urteil für Silvester-Angreifer: 9 Monate Haft im beschleunigten Verfahren

8.1.2023, 13:41 Uhr
Der Mann hatte in der Silvesternacht unkontrolliert mit Böllern um sich geworfen.

© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild Der Mann hatte in der Silvesternacht unkontrolliert mit Böllern um sich geworfen.

Der 30-Jährige hatte in der Silvesternacht auf dem Heilbronner Marktplatz unkontrolliert mit Feuerwerkskörpern um sich geworfen. Wie die Bild unter Berufung auf einen Gerichtssprecher schreibt, auch in eine Gruppe Kinder. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Als Polizisten die Personalien des Mannes aufnehmen wollten, rastete dieser aus. Er widersetzte sich den Beamten und griff sie an. Er soll mit einem Messer und Reizgas bewaffnet gewesen sein.

Der Mann wurde nach Vorführung bei einem Haftrichter an Neujahr direkt in Untersuchungshaft genommen. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hatte einen Antrag auf Entscheidung im beschleunigten Verfahren beim zuständigen Amtsgericht gestellt, weshalb der Man sich bereits wenige Tage später vor Gericht verantworten musste. Damit handelt es sich um das erste Verfahren, das im Rahmen des zum Jahresbeginn gestarteten Modellprojekts zur Förderung des beschleunigten Verfahrens in Heilbronn verhandelt wird. Das Polizeipräsidium Heilbronn schreibt dazu in einer Pressemitteilung: „Das beschleunigte Verfahren soll Tätern vor Augen führen, dass schnell und konsequent reagiert wird.“

Wie die Bild berichtet, wurde das Urteil ohne Bewährung ausgesetzt. Der Mann muss die Strafe also antreten. Laut einem Gerichtssprecher stand der 30-Jährige bereits unter "doppelt laufender Bewährung". Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.