Video zeigt die Entdeckung

Seltenes Schauspiel: Flamingo fliegt durch Bayern

Nina Eichenmüller

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

5.5.2023, 16:36 Uhr
Ein Artgenosse dieses Chileflamingos wurde jetzt im Raum Moosburg in Bayern gesichtet. Sowas gibt es in freier Wildbahn nicht jeden Tag zu bestaunen.

© Tiergarten Nürnberg / Tom Burger Ein Artgenosse dieses Chileflamingos wurde jetzt im Raum Moosburg in Bayern gesichtet. Sowas gibt es in freier Wildbahn nicht jeden Tag zu bestaunen.

Im Tiergarten oder auf Reisen in weitentfernte Länder kommt es hin und wieder vor, einen echten Flamingo zu Gesicht zu bekommen. Aber in freier Wildbahn, mitten in Bayern? Das ist schon eher ungewöhnlich. Kein Wunder, dass der stellvertretende technische Leiter der Wasserwacht in Moosburg Robert Gabriel seinen Augen kaum trauen konnte, als er einen Chileflamingo auf dem Wasser im Aquapark gesichtet hat. Er kontaktierte sofort die örtliche Lokalpresse beim "Freisinger Tagblatt", um seine Entdeckung zu teilen.

Der Landshuter Kreisgruppenchef des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) Christian Brummer kennt den Vogel und sagt: "Den kann man rund um die Isar öfter sehen". Der Flamingo, der durch das Grenzgebiet zwischen Ober- und Niederbayern streunt, sei ein "Gefangenschaftsflüchtling", erklärt Brummer: "Wir gehen davon aus, dass er aus einem Zoo oder von einem privaten Halter geflohen ist", sagt der LBV-Experte gegenüber dem "Freisinger Tagblatt".

Flamingo hat bereits einen Namen

In Bayern sei der Chileflamingo eine echte Seltenheit - maximal zwei von ihnen würden hier in freier Wildbahn leben. Vor einigen Jahren wurde schon einmal ein Flamingo in der Gegend gesichtet, der sich einen Luftkampf mit einem Seeadler geliefert haben soll. Laut Brummer ist es wahrscheinlich, dass es jetzt wieder derselbe Flamingo ist. Ortsansässige haben dem Tier mittlerweile sogar einen Namen gegeben - Chilingo wird der Vogel genannt, der sich zwischen Schwänen auf den Gewässern in Moosburg herumtreibt.

Für den Entdecker des Flamingos war es sicher ein Erlebnis. Damit so viele Menschen wie möglich ebenfalls das Tier zu sehen bekommen, hat er das Naturschauspiel gefilmt. Entspannt gleitet der Flamingo neben den Schwänen durch das Wasser und lässt sich von dem Hobby-Ornithologen nicht aus der Ruhe bringen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare