Große Änderung

Service bei der Deutschen Bahn wird eingestellt: Worauf Reisende bald achten müssen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2024, 15:53 Uhr
Der Streckenagent der Deutschen Bahn wird schon bald eingestellt. Auch auf das Deutschlandticket hat das Auswirkungen. (Symbolbild)

© Sebastian Gollnow, dpa / IMAGO/Manfred Segerer Der Streckenagent der Deutschen Bahn wird schon bald eingestellt. Auch auf das Deutschlandticket hat das Auswirkungen. (Symbolbild)

Am 2. Mai ist es vorbei mit der App "DB Streckenagent", die die Deutsche Bahn selbst als tägliche Begleitung im öffentlichen Nahverkehr bezeichnet. Darauf weist das Fachportal "heise online" hin. Im Streckenagenten können sich Zugreisende schnell über aktuelle Störungen, Verspätungen und Zugausfälle informieren. Auch im Google Play Store ist in den Neuigkeiten der App hinterlegt: "Die DB Streckenagent App wird zum 02.05.2024 abgelöst. Wir haben noch einige letzte Anpassungen vorgenommen und möchten uns bei Ihnen für die Nutzung unserer App bedanken."

Allerdings werden laut der Deutschen Bahn die beliebtesten Funktionen schrittweise in den "DB Navigator" aufgenommen, etwa der Verbindungsalarm und der Haltestellenmonitor. Mitte April will die Bahn den erweiterten "DB Navigator" vorstellen.

Wer im "DB Streckenagent" ein Deutschlandticket gekauft hat, kann es dort noch bis zum 30. April 2024 nutzen, auch die Abbuchungen dafür laufen noch bis April über die Anwendung. Das Abo endet laut der Bahn dann automatisch, weil es aus technischen Gründen nicht in eine andere App überführt werden kann. Das Deutschlandticket kann man bei der Bahn selbst, aber auch bei vielen lokalen und regionalen Verkehrsanbietern abonnieren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare