Ausgebüxtes Nagetier

Sie biss den Fahrer mehrfach: Riesen-Ratte "Rico" klettert durch Auto und sorgt für Polizeieinsatz

19.1.2023, 11:05 Uhr

Gambia-Riesenhamsterratte "Rico" im Kofferraum seines 33-jährigen Besitzers. Haustier und Herrchen sorgten für einen Polizeieinsatz. © Polizei Paderborn

Gambia-Riesenhamsterratten gelten nicht nur als intelligent, sondern sind auch nützlich für den Menschen. Die Nagetiere werden in einigen Ländern zur Unterstützung bei der Diagnose von Tuberkulose eingesetzt, indem die Gambia-Ratten darauf trainiert werden, Tuberkulosebakterien im Auswurf von Tuberkulose-Patienten am Geruch zu erkennen. Die Nagetiere werden inklusive Schwanz bis zu 85 Zentimeter lang, können bis zu eineinhalb Kilogramm wiegen und werden auch als Haustier gehalten.

So lebt auch Gambia-Ratte Rico als Haustier bei einem 33-Jährigen in Nordrhein-Westfalen. Tier und Herrchen waren am Montagabend auf einer Landstraße in Richtung Paderborn unterwegs, als es Rico gelang, das Türchen seines Käfigs zu öffnen, berichtete die Kreispolizeibehörde Paderborn am Mittwoch. Demnach tauchte Rico kurz darauf neben dem 33-Jährigen auf, der Mann verriss das Lenkrad und machte einen Schlenker auf die Gegenfahrbahn - zu diesem Zeitpunkt kam glücklicherweise kein Fahrzeug entgegen.

Dem 33-Jährigen gelang es kurz darauf, in einer Nothaltebucht anzuhalten und aus dem Auto auszusteigen. Beim Versuch, den zutraulichen aber quirligen Rico wieder einzufangen, wurde der 33-Jährige trotz Handschuhen mehrfach in die Finger gebissen. Der Mann wusste sich schließlich nicht mehr zu helfen und rief die Polizei.

Werbung
Werbung

Rico spielt knapp eine Stunde mit der Polizei

Gegenüber den eingesetzten Polizisten gab der Besitzer an, dass Rico noch nicht ausgewachsen, ihm aber mittlerweile zu groß geworden sei. Er war auf dem Weg zu einem Züchter, der Rico übernehmen wollte. Erste Versuche, die Ratte - nun in zahlenmäßiger Überlegenheit - einzufangen und wieder in die Box zu bugsieren, schlugen fehl. Rico gab sich wenig kooperativ und schien an dem Versteckspiel im Auto eher noch Freude zu haben.

Nach einer knappen Stunde allerdings kam dann der Hunger. Das Futter lag in der Transportbox. Die Ratte schlüpfte hinein und die Falle schnappte zu. Dieses Mal wurde die Tür so verschlossen, dass Rico - trotz seiner Intelligenz - nicht mehr herauskommen konnte. Der Besitzer setzte im Anschluss seine Fahrt zum Züchter fort.