Garderoben-Gate

Söders G7-Auftritt verwundert Netz: "Was hat er für Klamotten aus dem Schrank geholt?"

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2022, 12:20 Uhr
Ministerpräsident Söder begrüßt US-Präsident Joe Biden und wird für Outfit kritisiert.

© IMAGO/Andreas Hübner, IMAGO/Future Image Ministerpräsident Söder begrüßt US-Präsident Joe Biden und wird für Outfit kritisiert.

Welcome to Bavaria! Die Air Force One ist gelandet. Der Chef der freien Welt mit ihr, zu einem Treffen der Freiheit - im Freistaat. Was soll da noch schief gehen, möchte man meinen. Offenkundig Einiges – jedenfalls, was die Garderobe des Gastgebers angeht, das empfinden zumindest viele Twitter-User so.

Söder begrüßt US-Präsident Joe Biden und wird für Outfit kritisiert

"Wir begrüßen die wichtigsten Staatschefs der Welt. Beim G7-Gipfel organisiert sich die freie Welt und definiert gemeinsame Interessen. Die aktuellen Krisen in der Welt zeigen, wie wichtig internationale Abstimmung ist.", schrieb Markus Söder am Samstag auf Twitter. Was die internationale Abstimmung angeht, mag Söder durchaus Recht haben, seine Kleidung hingegen scheint sich diesem Credo strikt zu verweigern – das findet jedenfalls das Netz. Die von dem Empfang geposteten Bilder lösten eine Welle des Spottes aus.

"Hättest du dir deinen Trachtenjanker und die Hose nicht besser anpassen lassen können?", echauffiert sich jemand in den Kommentaren. Ein anderer wird noch deutlicher: "Was hat denn Herr Söder für Klamotten aus dem Schrank geholt? Schlimm schlimm und nochmal schlimm!!! Dieser Mann ist ja ein textiler Geisterfahrer!!". "Sacko und Hose beißen sich leider farblich! Achten Sie da bitte in Zukunft drauf. Herzlichen Dank!", schreibt ein weiterer eigens ernannter Experte in Belangen staatsmännischer Kleiderordnung.

Ob Joe Biden ähnliche Vorbehalte gegen Söders Kleiderstil hat oder ob es ihm überhaupt auffiel, ist nicht bekannt. Eines steht jedoch fest: Die G7 haben ganz sicher Wichtigeres zu besprechen als Markus Söders Garderobe. Und irgendwann ist ja auch mal wieder Fasching.

15 Kommentare