Nach Pantera Absage

Streit um weitere RiP-Band: Politiker fordern mehr Kontrollmechanismen

Robin Walter

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.1.2023, 19:48 Uhr
Um diese Band geht es bei der neuen Debatte ums RiP-Lineup: Five Finger Death Punch.

© Gonzales Photo/Terje Dokken / Imago Um diese Band geht es bei der neuen Debatte ums RiP-Lineup: Five Finger Death Punch.

Ein Musikvideo der Band Five Finger Death Punch aus dem Jahr 2020 sorgt derzeit im Netz für Ärger. Im Zentrum der Kritik stehen Verschwörungsideologien und Meinungen am rechten Rand. Gerade im Zusammenhang mit der jüngsten Bandabsage der Hitlergruß-Skandal-Band Pantera steht mit 5FDP nun die nächste Band im Kreuzfeuer der Kritiker.


Alle Meinungen zur RiP-Debatte findest Du hier bei fein raus: Streit um Rock im Park Auftritt: So äußert sich die Politik


Wenn die eine Band aufgrund rassistischer Äußerungen nicht auftreten darf, muss dann auch hier hart durchgegriffen werden? Dazu äußerten sich nun auch Nürnberger Politiker:innen.

SPD-Vize und Nürnberger Stadtrat Nasser Ahmed befürwortet den Diskurs und schätzt das genaue Hinschauen der Fans. Die Sprecherin für Rassismus und Rechtsextremismus der Stadtfraktion der Grünen geht noch weiter: "Wenn es um Menschenfeindlichkeit geht, dann ist es eine allgemeine gesellschaftliche Aufgabe, uns damit auseinanderzusetzen.”

Verwandte Themen