Studie zeigt: Rotwein beugt Augenbeschwerden vor

3.4.2021, 17:12 Uhr

Das internationale Wissenschaftsmagazin für Augenheilkunde Ophthalmology Times berichtete, dass regelmäßiges Weintrinken eine förderliche Wirkung für die Augengesundheit habe. Gerade bei der Ausbildung eines Grauen Stars - der zunehmenden Trübung der Augenlinse - sollen Weintrinker seltener betroffen sein. Bei der Studie mit rund 470.000 Freiwilligen zeigte sich, dass Menschen, die im Schnitt sechseinhalb Gläser Wein pro Woche trinken, am seltensten von einem Grauen Star betroffen seien. Anthony Khawaja, der Leiter der britischen Studie, betonte jedoch gegenüber Ophthalmology Times, dass dieser Effekt sich nur bei einem gemäßigten Alkoholkonsum zeige und zudem noch erforscht werden müsse, welche Rolle der Alkohol im Bezug auf die Augengesundheit tatsächlich spiele.


Erwachsene trinken mehr Alkohol zur Beruhigung


Auch der Würzburger Professor Siegfried Hünig veröffentlichte bereits 2016 Empfehlungen zu Lebens- und Ernährungsweisen, um einem altersbedingten Grauen Start vorzubeugen. Auch er führte Rotwein als förderliches Genussmittel mit auf. Rauchen, Bewegungsarmut und kalorienreiche Ernährung seien laut Professor Hünig kontraproduktiv und würden die Ausbildung eines Grauen Stars begünstigen.

Keine Kommentare