Wohnung herunterkühlen

Tipps gegen heiße Nächte: So schlafen Sie trotz der Hitze gut

30.6.2022, 07:33 Uhr
Tagsüber hat es bis zu 37 Grad, nachts will es einfach nicht abkühlen: Die hochsommerlichen Temperaturen sorgen bei vielen Menschen für einen schlechten Schlaf. Mit den folgenden Tipps bekommen Sie aber trotz der Hitze die nötige nächtliche Erholung.
1 / 7

Tagsüber hat es bis zu 37 Grad, nachts will es einfach nicht abkühlen: Die hochsommerlichen Temperaturen sorgen bei vielen Menschen für einen schlechten Schlaf. Mit den folgenden Tipps bekommen Sie aber trotz der Hitze die nötige nächtliche Erholung. © Pixabay

Zum A und O des guten Schlafes gehört das Lüften: Bei extremer Hitze sollte man das Lüften auf die frühen Morgenstunden verlegen. Um die Temperatur dann im Zimmer zu halten, sollten die Fenster bis zum späten Abend geschlossen bleiben - die Rollläden bleiben dabei zu. Erst wenn es abends kühler wird, darf noch einmal gelüftet werden. Auch ein weit geöffnetes Fenster kann beim erholsamen Schlaf helfen, wer nicht so sehr an seinem Bett hängt, kann auch mal auf dem Balkon oder im Garten übernachten.
2 / 7

Nur morgens und abends lüften

Zum A und O des guten Schlafes gehört das Lüften: Bei extremer Hitze sollte man das Lüften auf die frühen Morgenstunden verlegen. Um die Temperatur dann im Zimmer zu halten, sollten die Fenster bis zum späten Abend geschlossen bleiben - die Rollläden bleiben dabei zu. Erst wenn es abends kühler wird, darf noch einmal gelüftet werden. Auch ein weit geöffnetes Fenster kann beim erholsamen Schlaf helfen, wer nicht so sehr an seinem Bett hängt, kann auch mal auf dem Balkon oder im Garten übernachten. © Pixabay

Klar, eine eiskalte Dusche scheint verlockend, wenn man vor dem Schlafen noch eine Abkühlung möchte. Doch der kühlende Effekt hält nur kurz, der Kreislauf gerät in Fahrt und man schwitzt im Endeffekt noch mehr. Besser ist es, sich mit lauwarmem Wasser abzuduschen. Wer sich nach dem Duschen nicht ganz abtrocknet profitiert vom kühlenden Verdunstungseffekt, für den der leichte Feuchtigkeitsfilm sorgt.
3 / 7

Lauwarm statt kalt duschen

Klar, eine eiskalte Dusche scheint verlockend, wenn man vor dem Schlafen noch eine Abkühlung möchte. Doch der kühlende Effekt hält nur kurz, der Kreislauf gerät in Fahrt und man schwitzt im Endeffekt noch mehr. Besser ist es, sich mit lauwarmem Wasser abzuduschen. Wer sich nach dem Duschen nicht ganz abtrocknet profitiert vom kühlenden Verdunstungseffekt, für den der leichte Feuchtigkeitsfilm sorgt. © Pixabay

Damit Sie nicht gleich morgens um halb fünf von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden und nicht mehr einschlafen können, helfen Schlafmasken. Wer die Schlafbrille unangenehm findet, sollte den Raum durch Vorhänge oder Tücher verdunkeln.
4 / 7

Das Zimmer abdunkeln

Damit Sie nicht gleich morgens um halb fünf von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden und nicht mehr einschlafen können, helfen Schlafmasken. Wer die Schlafbrille unangenehm findet, sollte den Raum durch Vorhänge oder Tücher verdunkeln. © dpa /Boris Roessler

Nicht nur die Hitze sorgt für einen schlechten Schlaf: Viele Menschen schlafen nur schwer ein, wenn es rund um sie herum ständig surrt. Die juckenden Mückenstiche tun ihr übriges. Um die lästigen Plagegeister loszuwerden, hilft ein Moskitonetz. Auch Weihrauch oder Citrusöle können dabei helfen, Mücken aus dem Schlafzimmer fernzuhalten.
5 / 7

Nicht nur die Hitze sorgt für einen schlechten Schlaf: Viele Menschen schlafen nur schwer ein, wenn es rund um sie herum ständig surrt. Die juckenden Mückenstiche tun ihr übriges. Um die lästigen Plagegeister loszuwerden, hilft ein Moskitonetz. Auch Weihrauch oder Citrusöle können dabei helfen, Mücken aus dem Schlafzimmer fernzuhalten. © Patrick Pleul/Archiv (dpa)

Vielleicht hat die Microfaser-Bettwäsche ein ganz besonders schönes Muster, doch wer bei hohen Temperaturen gut schlafen möchte, sollte sie besser aus dem Schlafzimmer verbannen. Bettwäschen aus Leinen oder Baumwolle eignen sich hingegen gut für den Sommer, da sie den Schweiß besser aufsaugen und in der Regel leichter sind.
6 / 7

Die Bettwäsche wechseln

Vielleicht hat die Microfaser-Bettwäsche ein ganz besonders schönes Muster, doch wer bei hohen Temperaturen gut schlafen möchte, sollte sie besser aus dem Schlafzimmer verbannen. Bettwäschen aus Leinen oder Baumwolle eignen sich hingegen gut für den Sommer, da sie den Schweiß besser aufsaugen und in der Regel leichter sind. © bett

Die Wärmflasche kann auch im Sommer zum Einsatz kommen: Mit eiskaltem Wasser gefüllt, sorgt sie beim Einschlafen für Abkühlung. Hilfreich kann es außerdem sein, nasse Bettlaken im Zimmer aufzuhängen. Durch die Verdunstungskälte sinken die Temperaturen dadurch etwas.
7 / 7

Kühlflasche und nasse Laken

Die Wärmflasche kann auch im Sommer zum Einsatz kommen: Mit eiskaltem Wasser gefüllt, sorgt sie beim Einschlafen für Abkühlung. Hilfreich kann es außerdem sein, nasse Bettlaken im Zimmer aufzuhängen. Durch die Verdunstungskälte sinken die Temperaturen dadurch etwas. © dpa

Verwandte Themen