Aus Verankerung gelöst

Tragischer Unfall: Urlauberin wird von Sonnenschirm aufgespießt

12.8.2022, 09:06 Uhr
Vor allem bei starkem Wind können die leichten Schirme zu gefährlichen Fluggeschossen werden. (Symbolbild)

© Clara Margais, dpa Vor allem bei starkem Wind können die leichten Schirme zu gefährlichen Fluggeschossen werden. (Symbolbild)

Wie der Guardian berichtet, ereignete sich das Unglück bereits am Mittwoch am Garden City Beach in Horry County in South Carolina.

Nachdem sich der Schirm durch starken Wind aus der Verankerung gelöst hatte, flog dieser in Richtung der 63-jährigen Frau. Medienberichten zufolge traf sie die Schirmstange mit dem spitzen Ende an der Brust, sodass die Frau etwa eine Stunde später in einem naheliegendem Krankenhaus an ihren Verletzungen verstarb.

Bei diesem Unglück handelt es sich um keinen Einzelfall. Auch in der Vergangenheit wurden Menschen immer wieder durch herumfliegende Sonnenschirme verletzt oder gar getötet. Der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde zufolge gab es bislang mindestens 3000 Verletzte durch Sonnenschirme. In Virginia etwa starb bereits 2016 eine Frau durch einen losgelösten Sonnenschirm. Auch sie wurde durch das spitze Ende der Stange durchbohrt.

Die beiden US-Senatoren Tim Kaine und Mark Warner machten vor rund einem Jahr bereits auf das Problem aufmerksam. So forderten sie schon damals schärfere Sicherheitsvorschriften für Sonnenschirme an Stränden.