Betrüger in Südtirol

Diebe an Brennerautobahn: Sie benutzten Störsender-Trick

Sofia Löffler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2024, 09:03 Uhr
Betrüger auf der Brennerautobahn bestehlen geparkte Autos. (Symbolbild) 

© IMAGO Betrüger auf der Brennerautobahn bestehlen geparkte Autos. (Symbolbild) 

Zahlreiche Menschen machen sich jetzt zum Frühjahrsbeginn über die Autobahnen auf den Weg nach Italien. Doch bis vor kurzem war an den Raststätten und Parkplätzen besondere Vorsicht geboten. Trickdiebe waren auf der Jagd nach allen Wertsachen, die in den Autos lagen. Dabei half ihnen nicht nur die Unaufmerksamkeit der Fahrerinnen und Fahrer, sondern auch der Gebrauch von Störsendern.

So funktioniert die Masche

Nach Angaben von "stol.it" konnten die Diebe mit einem Störsender die Zentralverriegelung der Autos auf den Parkplätzen aushebeln. Sie räumten die Fahrzeuge aus und machten sich auf zum nächsten Parkplatz. Die Männer waren mit genau dieser Masche entlang der Brennerautobahn unterwegs. Außerdem waren sie technisch so ausgerüstet, dass sie das Geld von gestohlenen Kredit- und Bankkarten am Automat abbuchen konnten.

Die Zahl der Diebstähle entlang der Brennerautobahn ist in den vergangenen Monaten angestiegen - doch es fehlte an Einbruchspuren. Der Verdacht, dass hier mit Störsendern gearbeitet wurde, wurde immer größer und schließlich zur Tatsache.

Flucht über die Autobahn

Nach einer Meldung über einen Diebstahl an der Raststätte Garda Ost, kam ein verdächtiger Opel Mokka ins Visier der Polizei an der Autobahn. An der Raststätte "Paganella Ost" erkannte die Polizei wohl ein Auto, welches mit offenen Türen da stand. Der verdächtige Opel fuhr bereits davon. Tatsächlich war das offene Auto kurz vorher ausgeräumt worden.

An der Raststätte "Laimburg Ost", konnten die Beamten die Trickdiebe auf frischer Tat ertappen. Wieder wollten sie aus einem Auto stehlen. Als sie die Polizeibeamten bemerkten, flüchteten die beiden - der eine zu Fuß in Richtung der nahegelegenen Apfelplantagen, der andere mit einem Auto in Richtung Bozen. Dennoch endete deren Fluchtversuch schnell und sie konnten festgenommen werden.

Bei den festgenommenen Männern konnte ein Störsender und ein tragbares POS-Gerät gefunden werden, das die gestohlenen Kredit- und Bankkarten auslesen sollte. Das Diebesgut konnte noch am selben Tag zurückgegeben werden. Die Männer müssen sich wegen Verschwörung zu schwerem und fortgesetztem Diebstahl verantworten. Gegen einen der beiden wurde außerdem eine Ausweisungsverfügung erlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar