Modellprojekt Eckernförde

Trotz Tourismus: Wie Eckernförde eine 7-Tage-Inzidenz von 0,0 erreicht hat

18.5.2021, 12:07 Uhr
Tausende coronamüde Besucher strömten in den letzten Wochen in die kleine Stadt in Schleswig-Holstein.

© Frank Molter, dpa Tausende coronamüde Besucher strömten in den letzten Wochen in die kleine Stadt in Schleswig-Holstein.

Als Modellprojekt startete die Hafenstadt Eckernförde vor einem Monat einen mutigen Versuch: Ab dem 19. April empfing der Ort wieder Touristen. Und das wie in den Zeiten vor Corona: Hotels, Restaurants und Schwimmbäder waren geöffnet. Tausende coronamüde Besucher strömten daraufhin in die kleine Stadt in Schleswig-Holstein. Damals lag die Inzidenz bei 48,0. Nun ist das Modellprojekt beendet und Tourismus-Chef Stefan Borgmann verkündete Erfreuliches:

In der ganzen letzten Woche gab es keine Neuinfektionen in Eckernförde. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt dementsprechend bei 0,0.


Auch Nürnberg wollte Corona-Modellstadt werden: Das wurde daraus


Insgesamt wurden zwischen dem 19. April 2021 und 16. Mai 2021 22.783 Personen auf das Corona-Virus getestet, wie er RTL.de berichtete. Nur sechs davon seien demnach positiv ausgefallen (5 Einheimische und 1 Tagesgast). Zwei PCR-Bestätigungen stehen aktuell noch aus.

Prof. Stephan Ott, der Leiter des Gesundheitsamtes Rendsburg-Eckernförde, hatte das nun erfolgreich erprobte Konzept des Ortes gegenüber RTL schon Anfang Mai erklärt: "Das sehr weitgehende Testkonzept, verbunden mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel digitale Kontakterfassung, schafft trotz der Lockerungen ein lokales Sicherheits- und Schutzniveau, das schärfer und strenger ist als in anderen Teilen des Landes."

Verwandte Themen