Leiche gefunden

Vermisster norwegischer Biathlet offenbar tot - Autopsie soll Klarheit bringen

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2023, 16:09 Uhr
Biathlon-Saisonstart in Sjusjoen im November 2022: Eivind Sporaland blickt in die Ferne. (Symbolbild)

© IMAGO/Javad Parsa Biathlon-Saisonstart in Sjusjoen im November 2022: Eivind Sporaland blickt in die Ferne. (Symbolbild)

Der Fall Eivind Sporaland hat im Biathlon-Zirkus und besonders in seiner Heimat Norwegen hohe Wellen geschlagen. Am 19. März verschwand der 22-Jährige spurlos, mehr als zwei Monaten galt er als vermisst. Neben Polizei, Familie und Freunden hatte sich sogar der Geheimdienst in die Suche eingeschaltet. Nun ist das Schicksal des Nachwuchs-Talentes wohl geklärt - wie die norwegische Zeitung "dagbladet" berichtet, ist am Donnerstag offenbar seine Leiche gefunden worden.

Schon im April hatten Ermittler Auto und Smartphone des Vermissten, der laut seinen Eltern unter psychischen Problemen litt, entdeckt. Bis zuletzt hatten sie die Hoffnung nicht aufgegeben, wandten sich Ende Mai in einem emotionalen Appell an die Öffentlichkeit - wahrscheinlich vergebens. Ein Wanderer, der im Gebiet um den Aussichtspunkt "Balbergkampen" unterwegs war, habe laut Polizeibericht etwas Blaues auf dem Boden entdeckt und die Behörden informiert. Anschließend hätten die Beamten eine Leiche mit blauer Jacke und roten Schuhen in dem unwegsamen Gelände gefunden.

"Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass es Eivind Sporaland ist, bevor wir die Autopsie durchgeführt haben. Aber wir haben allen Grund zur Annahme, dass er es ist“, berichtet "dagbladet" von einem Gespräch mit der leitenden Polizistin. Auf ein Gewaltverbrechen deute derzeit nichts hin, vermutet werde ein Unfall mit Todesfolge. Eine Autopsie soll Klarheit über die Todesursache und die Identität des Mannes bringen. "Es ist furchtbar traurig. Wir haben lange Zeit in Ungewissheit gelebt und einige von uns haben bis zu einem gewissen Grad versucht, sich auf diese Nachricht vorzubereiten [...] wir werden merken, dass er weg ist“ zitiert die Zeitung Sporalands Trainer Assmund Steien.