Gefahr für Leber

Verunreinigte Kräuter: Hersteller aus Oberpfalz ruft Produkt zurück

6.2.2023, 20:02 Uhr
Auf Grund bestehender Gesundheitsgefahr ruft die Firma Wurdies Kräuter GmbH & Co.KG sein Produkt "Borretsch" zurück. (Symbolbild)

© via imago-images.de Auf Grund bestehender Gesundheitsgefahr ruft die Firma Wurdies Kräuter GmbH & Co.KG sein Produkt "Borretsch" zurück. (Symbolbild)

Betroffen seien die Chargen B-12386, B-1246 und B-1345 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 05/2020, 12/2022 und 02/2025, wie der Hersteller aus dem Landkreis Schwandorf auf seiner Website und das Portal lebensmittelwarnung.de am Montag mitteilten.

Demnach sind bei dem Produkt stark erhöhte Pyrrolizidinalkaloide festgestellt worden. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) könnten bei regelmäßigem Verzehr die Abbauprodukte aus der Leber das Organ schädigen und krebserregend sein.

Das Produkt wurde in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen vertrieben. Kunden können es gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.