Sängerin feiert mit Corona-Leugnern

Video sorgt für Aufregung: Clip zeigt Nena auf Party mit QAnon-Anhänger

16.8.2021, 16:43 Uhr
Popsängerin Nena thematisiert aktuell bei ihren Konzerten auch immer wieder die Corona-Pandemie. Nun zeigte sich die Sängerin auf einer Party mit Verschwörungstheoretikern. 

© Michael Kremer via www.imago-images.de Popsängerin Nena thematisiert aktuell bei ihren Konzerten auch immer wieder die Corona-Pandemie. Nun zeigte sich die Sängerin auf einer Party mit Verschwörungstheoretikern. 

"Nena feiert mit Corona-Leugnern", titelt t-online. "Nena feiert privat mit Querdenkern und QAnon-Anhängern", heißt es bei der Frankfurter Rundschau. Ausgangspunkt für die Schlagzeilen ist auch ein Video, das auf dem Twitter-Kanal "Filderstadt Nazifrei" am Sonntagnachmittag hochgeladen und bereits über 50.000 Mal angeklickt wurde. Zu sehen ist die Popsängerin bei ihrer Ankunft auf einer Open-Air-Party am baden-württembergischen Katzenbachsee.

Begrüßt wird Nena unter anderem von Friedemann Mack, prominenter Anhänger der amerikanischen Verschwörungsideologie QAnon. Was es mit der Verschwörungstheorie genau auf sich hat, lesen Sie hier. Der QAnon-Anhänger soll die Veranstaltung mit dem Titel "Q-Sommernachtstraum" organisiert haben, schreibt Filderstadt Nazifrei auf Twitter.

Neben Mack sollen unter anderem auch der einschlägig bekannte Querdenker Bodo Schiffmann und der bekennenden Reichsbürger Andreas-Heiko Müller auf dem Open Air gesichtet worden sein. "Die neue Welt genießen" wolle man auf dieser Party, kündigt Mack im Video an. Nena begrüßte strahlend die jubelnden Gäste. "Hallo ihr Süßen, schön bei euch zu sein", freute sich die 61-jährige Sängerin.

Die 61-Jährige hat in der Pandemie immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Im Oktober 2020 löste Nena mit einem Post auf Instagram Diskussionen über mögliche Verschwörungstheorien aus, betonte aber, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle. Im März 2021 teilte in ihrer Instagram-Story ein Video mit dem Titel "Danke Kassel", nachdem in der Stadt Tausende Menschen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen waren.

Ein Konzert Ende Juli bei Berlin war vor einer möglichen Zugabe beendet worden. Zuvor hatte sich Nena laut einem Bericht des Tagesspiegels und mehrerer Videos bei Twitter über die Hygienevorschriften geäußert. "Mir wird gedroht, (...) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (...) Boxen geht", sagte Nena laut Zeitungsbericht und Videos. "Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht. Nach dem Konzert in Berlin wurden ein Konzert im hessischen Wetzlar und ein weiteres im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg abgesagt.