Erneutes Aufsehen um Partyhit

Video von Messe geht viral: Orgelspieler spielt Layla in der Kirche

21.7.2022, 11:21 Uhr
Ballermann-Hit sorgt wieder für Aufruhr, diesmal in der Kirche.

© IMAGO/Julien Becker Ballermann-Hit sorgt wieder für Aufruhr, diesmal in der Kirche.

Mehr als 1.8 Millionen Menschen haben das Video bereits gesehen: Der Organist Jürgen Poggel wurde mit seiner Version des umstrittenen Schlagerhits "Layla" zum TikTok-Star. Gespielt hat es der Vollblutmusiker, Schütze und hauptberuflicher Lehrer in der Kirche, im Zuge der Schützenmesse auf dem Welschen Ennester Schützenfest (NRW).

Poggel bereut seine Aktion jedoch nicht, "'Layla' ist derzeit nicht zu vermeiden. Es gibt auf jedem Schützenfest zwei Lieder, die singen die Besucher, ob wir sie spielen oder nicht, und das ist einmal 'Layla' und außerdem noch '40 Jahre Die Flippers'" sagt er. Mit der Überschrift "Ein Grund wieder in die Kirche zu gehen" geht Poggels Auftritt auf der Videoplattform TikTok viral und hat bereits mehr als 200.000 Likes.

Der Partyhit von DJ Robin und Schürze sorgte in den vergangenen Wochen für viel Aufregung. Wegen Sexismus und angesichts der Me-Too-Debatte sei das Lied nicht zeitgemäß, wird dem Hit vorgeworfen.