EA Sports gibt Neuerung bekannt

Videospiel-Reihe endet nach fast 30 Jahren: Fifa 23 bekommt keinen Nachfolger - so geht es weiter

10.5.2022, 19:12 Uhr
Electronic Arts hat verkündet: Nach Fifa 23 ist Schluss mit der Fifa-Reihe.

© Fabian Sommer/dpa Electronic Arts hat verkündet: Nach Fifa 23 ist Schluss mit der Fifa-Reihe.

Kylian Mbappe, Lionel Messi, Lothar Matthäus: Sie alle haben nicht nur den langjährigen Beruf gemeinsam, sondern auch eine ganz besondere Ehre. Alle drei Weltklasse-Fußballer waren bereits auf dem Cover der Videospiel-Reihe Fifa - die sich seit fast 30 Jahren als beliebteste Fußball-Simulation über Generationen hinweg behauptet. Wie Entwickler Electronic Arts (EA) nun bekanntgab, endet bald eine Ära, denn: Fifa 23 wird das letzte Spiel in der Reihe werden.

Nach fast 30 Jahren läuft nämlich die Vereinbarung zwischen der Fifa und Electronic Arts aus, dank derer der Entwickler den Namen des Fußball-Weltverbandes zur Vermarktung seiner Fußball-Spiele verwenden durfte. Mit Fifa 23, das wohl im September oder Oktober 2022 veröffentlicht wird, setzt Electronic Arts damit einen Schlusspunkt und kündigt noch einmal "das beste Fifa aller Zeiten" an. Doch Fans der Fußball-Simulation müssen nicht in Panik verfallen: Es geht auch über 2023 hinaus weiter.

EA Sports FC löst Fifa ab

Für die Zukunft setzt EA dann auf die eigene Stärke und möchte mit einer "neuen, unabhängigen Plattform" durchstarten, wie es in einer Pressemitteilung heißt - was vermuten lässt, dass hier tatsächlich ein größerer Schnitt erfolgen soll. Unter dem Namen "EA Sports FC" wagen die Entwickler einen Neustart, losgelöst vom großen, traditionsbehafteten Namen. Electronic Arts kündigt "viel mehr als nur eine Änderung des Symbols" an und sieht darin eine große Chance, spricht von "Innovation, Kreativität und Evolution". Ob sich das dann aber tatsächlich von der Entwicklung der vergangenen Jahre, immer mehr auf Erlöse aus Mikrotransaktionen zu setzen und dabei viele wichtige Aspekte im Gameplay zu vernachlässigen. unterscheiden wird, steht in den Sternen.

Mit dabei sein wird in Zukunft jedenfalls auch die Bundesliga, die mit EA schon im Vorfeld eine exklusive Partnerschaft eingegangen ist. "Wir haben eine hervorragende Partnerschaft", bekräftigt Bundesliga-Geschäftsführerin Donata Hopfen und ergänzt: "Wir freuen uns darauf, die Bundesliga und 2. Bundesliga in EA Sports FC zu integrieren".

Keine Kommentare