Folgen des Klimawandels

Viel Hitze, wenig Regen: Diese dramatischen Folgen hat die Dürre in Deutschland

3.8.2022, 15:19 Uhr
Immer mehr Felder trocknen aufgrund der Hitze aus und senken so die ernteerträge. 

© IMAGO/Christian Thiel Immer mehr Felder trocknen aufgrund der Hitze aus und senken so die ernteerträge. 

Seit Monaten gab es in Deutschland kaum mehr starke und lange Regenfälle. Auch zahlreichen anderen Ländern macht die Dürre zu schaffen. Die Natur trocknet aktuell aufgrund der Hitze immer mehr aus und zeigt bereits jetzt, wie kritisch die Lage werden kann, wenn es so bleibt.

Die drohende Wasserknappheit ist ein zunehmendes Problem in der Bundesrepublik. Der Grundwasserspiegel ist normalerweise abhängig von der Niederschlagsmenge, nachdem es aber nur selten und wenig regnet, sinkt der Wasserspiegel nach und nach immer weiter ab. In einigen Städten und Kommunen muss die Wasserentnahme bereits neu geregelt werden.

Der sinkenden Grundwasserspiegel ist allerdings nicht nur für Menschen ein zunehmendes Problem, auch für Pflanzen und Bäume haben sie ernste Folgen. Sie erreichen mit ihren oftmals nur flach in der Erde gelegenen Wurzeln nicht mehr das Grundwasser und drohen nun auszutrocknen. Die zunehmend heißeren Temperaturen sind auch für Tiere eine Bedrohung, da sie diese Wetterbedingungen nicht gewohnt sind. Durch die Hitze steigt gleichzeitig die Waldbrandgefahr an: 2020 waren es 277.000 Hektar Wald, die wieder aufgeforstet werden mussten, das größte Waldsterben seit beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1984, so berichtete die Bundesregierung im vergangenen Jahr.

Die Dürre, die in ganz Europa anhält, hat erhebliche Auswirkungen auf den Handel und Weltmarkt. Durch die trockenen Felder und Plantagen können weniger Lebensmittel nach Deutschland importiert oder direkt bei uns angebaut werden. Dadurch reduziert sich die Ernte und die Einnahmen für die Menschen sinken, wodurch es zu Lebensmittelknappheit kommt.

2 Kommentare