Neuer Investor im Fußball-Kosmos?

Vom Kranführer zum Großmäzen: Lottogewinner Chico sponsert jetzt Dortmunder Fußballclub

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.11.2022, 15:36 Uhr
Lottogewinner Kürsat Yildrim alias "Chico" ist ab sofort Mäzen eines Dortmunder Fußballvereins. (Symblbild)

© Philipp von Ditfurth/dpa/Illustration Lottogewinner Kürsat Yildrim alias "Chico" ist ab sofort Mäzen eines Dortmunder Fußballvereins. (Symblbild)

"Ich habe alles gesehen, das Ghetto und die Creme de la Creme", schreibt Kürsat Yildrim alias "Chico" in seine Profilbeschreibung bei Instagram - und trifft dabei den Nagel auf den Kopf. Der 42-Jährige kommt aus der rauen Dortmunder Nordstadt, saß zweimal in Haft und steuerte jahrelang Kräne über Baustellen - bis er im September den Lotto-Jackpot von 9,8 Millionen Euro knackte.

Kaum ein Lottogewinner hat innerhalb derart kurzer Zeit so viel mediale Aufmerksamkeit generiert wie "Chico". Kein Wunder: Der Dortmunder weiß den Rummel um seine Person zu nutzen. Während Lottogewinner normalerweise ihr Glück geheim halten, kaufte Yildrim kurzerhand sein Stammcafé, besorgte sich einen Ferrari und einen Porsche, die seitdem prominent auf Instagram platziert werden, und sprach mit Steffen Hallschka bei SternTV über sein neues Leben als Multimillionär.

Geld für kurdischen Klub

Doch Chico lässt auch seine Nachbarschaft - sein "Ghetto" wie er sagen würde - am Vermögen teilhaben. Wie? Der Lotto-Glückspilz unterstützt den Bezirksligisten FC Roj Dortmund 2008 vorläufig bis zum Saisonende mit seinem Geld. Beim Verein handelt es sich um einen kurdischen Amateurverein: Das Wort "Roj" steht in der kurdischen Sprache für "Sonne".

Mit dem Vorsitzenden des Klubs soll Chico bereits seit seiner Jugend befreundet sein. Über die Summen, die Chico dem Verein ab sofort regelmäßig überweisen möchte, wollte der 42-Jährige keine Auskunft geben.