Vermögen der Berühmtheiten

Von Olaf Scholz bis Sophia Thomalla: So viel verdienen deutsche Promis

30.10.2022, 05:56 Uhr
Das Amt des Bundeskanzlers macht Olaf Scholz zum mächtigsten Deutschen - aber nicht zum Reichsten. Der SPD-Politiker erhält nach Angaben des Vermögenmagazins ein Amtsgehalt von 20.179 Euro brutto monatlich. Zudem bekommt er eine Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro pro Jahr. Das ist noch nicht alles: Weil Scholz auch als Bundestagsabgeordneter tätig ist, werden ihm zusätzliche Diäten in Höhe von 10.012,89 Euro im Monat überwiesen.  
1 / 13

Bundeskanzler Olaf Scholz

Das Amt des Bundeskanzlers macht Olaf Scholz zum mächtigsten Deutschen - aber nicht zum Reichsten. Der SPD-Politiker erhält nach Angaben des Vermögenmagazins ein Amtsgehalt von 20.179 Euro brutto monatlich. Zudem bekommt er eine Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro pro Jahr. Das ist noch nicht alles: Weil Scholz auch als Bundestagsabgeordneter tätig ist, werden ihm zusätzliche Diäten in Höhe von 10.012,89 Euro im Monat überwiesen.   © IMAGO/Chris Emil Janssen, IMAGO/Chris Emil Janßen

Weltmeister, fünffacher Champions-League-Sieger, dreifacher deutscher und spanischer Meister: Toni Kroos gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten - und auch seine Finanzen können sich sehen lassen. 21 Millionen verdient der Mittelfeldstratege laut Vermögenmagazin jährlich bei Real Madrid. Sein Gesamtvermögen wird auf 80 Millionen Euro geschätzt.
2 / 13

Toni Kroos

Weltmeister, fünffacher Champions-League-Sieger, dreifacher deutscher und spanischer Meister: Toni Kroos gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten - und auch seine Finanzen können sich sehen lassen. 21 Millionen verdient der Mittelfeldstratege laut Vermögenmagazin jährlich bei Real Madrid. Sein Gesamtvermögen wird auf 80 Millionen Euro geschätzt. © Frank Augstein, dpa

CD- und Merchandising-Verkäufe, Auftrittsgagen: Die Einnahmen von Helene Fischer sind in den vergangenen zehn Jahren stark gewachsen. Die Schlagersängerin gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen weltweit - und landete 2018 sogar in der Forbes-Liste der bestbezahlten Musikerinnen weltweit mit einem Jahreseinkommen von 32 Millionen US-Dollar (32.113.600 Euro).
3 / 13

Helene Fischer

CD- und Merchandising-Verkäufe, Auftrittsgagen: Die Einnahmen von Helene Fischer sind in den vergangenen zehn Jahren stark gewachsen. Die Schlagersängerin gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen weltweit - und landete 2018 sogar in der Forbes-Liste der bestbezahlten Musikerinnen weltweit mit einem Jahreseinkommen von 32 Millionen US-Dollar (32.113.600 Euro). © Federico Gambarini/dpa

Mit Hits wie "Männer", "Mensch" und "Der "Weg" zelebrierte der Bochumer Herbert Grönemeyer über die vergangenen vier Jahrzehnte seinen Superstar-Status im deutschen Pop-Zirkus. Der 66-Jährige hat ein beachtliches Vermögen angehäuft. 18 Millionen Euro hat Grönemeyer mit seinen Alben, Gigs und Filmauftritten (unter anderem im Kriegsdrama "Das Boot" oder "Väter und Söhne") verdient. Sein Einkommen im Jahr 2022 wird auf zwei Millionen Euro geschätzt. 
4 / 13

Herbert Grönemeyer

Mit Hits wie "Männer", "Mensch" und "Der "Weg" zelebrierte der Bochumer Herbert Grönemeyer über die vergangenen vier Jahrzehnte seinen Superstar-Status im deutschen Pop-Zirkus. Der 66-Jährige hat ein beachtliches Vermögen angehäuft. 18 Millionen Euro hat Grönemeyer mit seinen Alben, Gigs und Filmauftritten (unter anderem im Kriegsdrama "Das Boot" oder "Väter und Söhne") verdient. Sein Einkommen im Jahr 2022 wird auf zwei Millionen Euro geschätzt.  © Max Maiwald/DeFodi.euvia www.imago-images.de, imago images / DeFodi

"I’m so glad, that Jurgen is a Red/I’m so glad, he delivered what he said" (""Ich bin so froh, dass Jürgen ein Roter ist / Ich bin so froh, dass er gehalten hat, was er gesagt hat") skandieren die Fans des FC Liverpool bisweilen von den Rängen der Anfield Road. Mit den Reds gewann der deutsche Fußballtrainer im Jahr 2019 die Champions League und schnappte sich im darauffolgenden Jahr den Premier-League-Titel - und der Verein dankt es ihm mit einem satten Gehalt: 18 Millionen Euro verdient der Fußballlehrer aus dem Schwarzwald laut dem Vermögenmagazin jährlich beim traditionsreichen Klub aus Liverpool. Sein Gesamtvermögen wird auf 35 Millionen Euro geschätzt.
5 / 13

Jürgen Klopp

"I’m so glad, that Jurgen is a Red/I’m so glad, he delivered what he said" (""Ich bin so froh, dass Jürgen ein Roter ist / Ich bin so froh, dass er gehalten hat, was er gesagt hat") skandieren die Fans des FC Liverpool bisweilen von den Rängen der Anfield Road. Mit den Reds gewann der deutsche Fußballtrainer im Jahr 2019 die Champions League und schnappte sich im darauffolgenden Jahr den Premier-League-Titel - und der Verein dankt es ihm mit einem satten Gehalt: 18 Millionen Euro verdient der Fußballlehrer aus dem Schwarzwald laut dem Vermögenmagazin jährlich beim traditionsreichen Klub aus Liverpool. Sein Gesamtvermögen wird auf 35 Millionen Euro geschätzt. © Scott Heppell, dpa

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, Menschenrechtsverletzungen im Iran, Rechtsruck in Europa: Außenministerin Annalena Baerbock muss sich derzeit mit einer Reihe an internationalen Krisen und Problemen auseinandersetzen. Dafür bekommt sie 16 .440 Euro Ministergehalt pro Monat. Zusätzlich steht ihr auch eine jährliche steuerfreie Pauschale von 3.681 Euro zu. Weil sie auch als Bundestagsabgeordnete tätig ist, erhält sie zusätzlich 10.083 Euro. 
6 / 13

Annalena Baerbock

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, Menschenrechtsverletzungen im Iran, Rechtsruck in Europa: Außenministerin Annalena Baerbock muss sich derzeit mit einer Reihe an internationalen Krisen und Problemen auseinandersetzen. Dafür bekommt sie 16 .440 Euro Ministergehalt pro Monat. Zusätzlich steht ihr auch eine jährliche steuerfreie Pauschale von 3.681 Euro zu. Weil sie auch als Bundestagsabgeordnete tätig ist, erhält sie zusätzlich 10.083 Euro.  © Kay Nietfeld, dpa

Dirk Nowitzki gehört zu den bekanntesten Sportlern Deutschlands. In der US-amerikanischen Basketballliga NBA wurde Dirk Nowitzki zum wertvollsten Spieler 2007 gewählt. 2011 krönte er sich mit den Dallas Mavericks zum NBA-Champion. Entsprechend dick ist auch Nowitzkis Geldbeutel: 251,65 Millionen Euro verdiente der Basketballer in seinen 21 Spielzeiten. Sein Vermögen wird laut Vermögenmagazin auf 200 Millionen Euro geschätzt.
7 / 13

Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki gehört zu den bekanntesten Sportlern Deutschlands. In der US-amerikanischen Basketballliga NBA wurde Dirk Nowitzki zum wertvollsten Spieler 2007 gewählt. 2011 krönte er sich mit den Dallas Mavericks zum NBA-Champion. Entsprechend dick ist auch Nowitzkis Geldbeutel: 251,65 Millionen Euro verdiente der Basketballer in seinen 21 Spielzeiten. Sein Vermögen wird laut Vermögenmagazin auf 200 Millionen Euro geschätzt. © Marius Becker/dpa

Ausverkaufte Tournees, wie die "Udopium"-Konzertserie, Bambis, Echos oder die Veröffentlichung seiner Filmbiografie "Lindenberg! Mach dein Ding": Selbst im Alter von über 70 Jahren hat sich Rock-Legende Udo Lindenberg noch nicht zur Ruhe gesetzt - obwohl ihm die Zahlen auf seinem Konto allen Grund dazu geben: Insgesamt 35 Millionen Euro sollen laut Vermögenmagazin dort liegen.
8 / 13

Udo Lindenberg

Ausverkaufte Tournees, wie die "Udopium"-Konzertserie, Bambis, Echos oder die Veröffentlichung seiner Filmbiografie "Lindenberg! Mach dein Ding": Selbst im Alter von über 70 Jahren hat sich Rock-Legende Udo Lindenberg noch nicht zur Ruhe gesetzt - obwohl ihm die Zahlen auf seinem Konto allen Grund dazu geben: Insgesamt 35 Millionen Euro sollen laut Vermögenmagazin dort liegen. © Georg Wendt/dpa

Seit 30 Jahren gehört die gebürtige Bergisch-Gladbacherin Heidi Klum zu den bekanntesten Supermodels der Welt. Nachdem sie 1992 einen Model-Contest in "Gottschalk Late Night" gewonnen hatte, zog sie nach Hollywood, wo ihr kometenhafter Aufstieg begann. Weltweite Berühmtheit erlangte sie erstmals als Victoria's Secret Model Mitte der Neunziger. 1998 zierte sie das Cover der "Sports Illustrated". Seitdem hat sich die 49-Jährige viele Einnahmequellen geschaffen. Eine davon: Die Casting-Show "Germany's Next Topmodel". 10 Millionen Euro soll Klum für die Staffel im Jahr 2021 erhalten haben. Auch für Werbedeals - wie jüngst mit dem italienischen Unterwäsche-Label "Intimissimi" - ist Klum sehr gefragt. Das Fachmagazin Forbes schätzte ihr Vermögen im vergangenen Jahr auf knapp 40 Millionen US-Dollar.
9 / 13

Heidi Klum

Seit 30 Jahren gehört die gebürtige Bergisch-Gladbacherin Heidi Klum zu den bekanntesten Supermodels der Welt. Nachdem sie 1992 einen Model-Contest in "Gottschalk Late Night" gewonnen hatte, zog sie nach Hollywood, wo ihr kometenhafter Aufstieg begann. Weltweite Berühmtheit erlangte sie erstmals als Victoria's Secret Model Mitte der Neunziger. 1998 zierte sie das Cover der "Sports Illustrated". Seitdem hat sich die 49-Jährige viele Einnahmequellen geschaffen. Eine davon: Die Casting-Show "Germany's Next Topmodel". 10 Millionen Euro soll Klum für die Staffel im Jahr 2021 erhalten haben. Auch für Werbedeals - wie jüngst mit dem italienischen Unterwäsche-Label "Intimissimi" - ist Klum sehr gefragt. Das Fachmagazin Forbes schätzte ihr Vermögen im vergangenen Jahr auf knapp 40 Millionen US-Dollar. © Imago Images

Beim 1. FC Nürnberg hat seine Profi-Karriere begonnen. Seit 2016 ist der gebürtige Gelsenkirchener nicht mehr aus dem Mittelfeld von Manchester City wegzudenken - und gehört zu den reichsten Fußballern Deutschlands. Umgerechnet verdient Gündogan etwa 8,4 Millionen Euro bei den Citizens. Sein Vermögen wird auf etwa 25 Millionen Euro geschätzt.
10 / 13

Ilkay Gündogan

Beim 1. FC Nürnberg hat seine Profi-Karriere begonnen. Seit 2016 ist der gebürtige Gelsenkirchener nicht mehr aus dem Mittelfeld von Manchester City wegzudenken - und gehört zu den reichsten Fußballern Deutschlands. Umgerechnet verdient Gündogan etwa 8,4 Millionen Euro bei den Citizens. Sein Vermögen wird auf etwa 25 Millionen Euro geschätzt. © nordphoto GmbH / Rauch, nordphoto GmbH / Rauch

Moderatorin, Schauspielerin, Influencerin, It-Girl: Die Liste der Jobbezeichnungen von Sophia Thomalla ist lang. Oft steht Thomalla aufgrund ihrer polarisierenden Äußerungen in den Schlagzeilen. Kürzlich bezeichnete sie das Vorgehen von Klimaaktivisten, die ein Monet-Porträt mit Kartoffelbrei beschmierten, mit den Worten "so dumm wie die Nacht finster". Viele Menschen scheinen Thomalla trotz oder gerade wegen ihrer direkten Art zu mögen: 1,3 Millionen Follower hat die gebürtige Berlinerin auf Instagram. Zudem ist sie immer wieder in diversen Filmen, Serien und TV-Formaten zu sehen. Ihr Vermögen wird laut Vermögenmagazin auf etwa eine Million Euro geschätzt. 
11 / 13

Sophia Thomalla

Moderatorin, Schauspielerin, Influencerin, It-Girl: Die Liste der Jobbezeichnungen von Sophia Thomalla ist lang. Oft steht Thomalla aufgrund ihrer polarisierenden Äußerungen in den Schlagzeilen. Kürzlich bezeichnete sie das Vorgehen von Klimaaktivisten, die ein Monet-Porträt mit Kartoffelbrei beschmierten, mit den Worten "so dumm wie die Nacht finster". Viele Menschen scheinen Thomalla trotz oder gerade wegen ihrer direkten Art zu mögen: 1,3 Millionen Follower hat die gebürtige Berlinerin auf Instagram. Zudem ist sie immer wieder in diversen Filmen, Serien und TV-Formaten zu sehen. Ihr Vermögen wird laut Vermögenmagazin auf etwa eine Million Euro geschätzt.  © Uwe Koch/Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de, imago images/Eibner

"Ich sage mal so, ich verdiene in einem Monat das, was Laura in einem Jahr verdient. Spaß", äußerte Pietro Lombardi kürzlich in einem Podcast mit seiner Frau Laura Maria Rypa. Rypa arbeitet als Rechtsanwaltsgehilfin - Bruttoverdienst 2.891 Euro monatlich. Und Lombardi? Der verdiente laut Recherchen der Bild bei den DSDS-Dreharbeiten 400.000 Euro Gage. Sein Vermögen wird nach Angaben des Vermögenmagazins auf 2,5 Millionen Euro geschätzt.
12 / 13

Pietro Lombardi

"Ich sage mal so, ich verdiene in einem Monat das, was Laura in einem Jahr verdient. Spaß", äußerte Pietro Lombardi kürzlich in einem Podcast mit seiner Frau Laura Maria Rypa. Rypa arbeitet als Rechtsanwaltsgehilfin - Bruttoverdienst 2.891 Euro monatlich. Und Lombardi? Der verdiente laut Recherchen der Bild bei den DSDS-Dreharbeiten 400.000 Euro Gage. Sein Vermögen wird nach Angaben des Vermögenmagazins auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. © IMAGO/MARC JOHN

8,9 Millionen Abonennten bei Instagram, insgesamt 1,5 Milliarden Aufrufe bei YouTube: Pamela Reif ist der größte YouTube-Star Deutschlands. In ihren Fitnessvideos zeigt sie regelmäßig Übungen und gibt Tipps für den Traumkörper - damit hat sie auch finanziellen Erfolg: Etwa 65.000 Euro verdient Reif laut Vermögenmagazin monatlich. Ihr Vermögen wird auf vier Millionen Euro geschätzt. 
13 / 13

Pamela Reif

8,9 Millionen Abonennten bei Instagram, insgesamt 1,5 Milliarden Aufrufe bei YouTube: Pamela Reif ist der größte YouTube-Star Deutschlands. In ihren Fitnessvideos zeigt sie regelmäßig Übungen und gibt Tipps für den Traumkörper - damit hat sie auch finanziellen Erfolg: Etwa 65.000 Euro verdient Reif laut Vermögenmagazin monatlich. Ihr Vermögen wird auf vier Millionen Euro geschätzt.  © Hans von Draminski, NN