Weihnachtszeit

Wann kommt der Nikolaus 2024? Datum und Bräuche

Elias Thiel

E-Mail zur Autorenseite

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

5.12.2023, 07:00 Uhr

Jeder kennt den Nikolaus, aber kaum jemand kennt seine Geschichte. Wer war der Heilige Nikolaus und warum stellen Kinder am Vorabend vor dem Nikolaustag ihre Stiefel vor die Tür? Alle Antworten rund um den Nikolaustag gibt es im folgenden Artikel.

Wann ist Nikolaus?

Nikolaus findet wie jedes Jahr am 6. Dezember statt. Nikolaus 2024 fällt somit auf einen Freitag.

Wie geht die Geschichte des Nikolaus?

Die Nikolausgeschichte und damit auch die Figur des Heiligen Nikolaus geht vermutlich auf zwei historische Figuren zurück: Nikolaus von Myra, der im dritten Jahrhundert lebte und Nikolaus von Sion aus dem sechsten Jahrhundert. Diese Geschichten sind mit der Zeit zu einer Legende verschmolzen und führten zu der mythischen Figur des Heiligen Nikolaus von Myra.



Nikolaus von Myra war schon zu seiner Zeit berühmt, jedoch wurden seine Taten nur mündlich überliefert und mit der Zeit wohl immer mehr ausgeschmückt. Schriftliche Quellen gibt es nur vom Nikolaus aus Sion. Seine Biografie beschreibt einige Wunder, die er vollbracht haben soll. So soll er beispielsweise Tote zum Leben erweckt, eine Hungersnot abgewehrt oder einen Sturm besänftigt haben. Im Laufe der Zeit wurden die Geschichte beider Personen zusammengefasst.

Warum stellen Kinder ihre Stiefel vor die Tür?

Die Geschichte des heiligen St. Nikolaus erzählt, dass dieser einem armen Vater dreier Töchter geholfen hatte. Der Vater hatte kein Geld für eine Mitgift, um seine Töchter zu verheiraten, und wollte sie deshalb in die Prostitution schicken. St. Nikolaus half, indem er nachts heimlich Goldstücke durch das Fenster warf. An diesem Tag ist der Mythos des barmherzigen Beschützers, der anonym in der Nacht die Kinder beschenkt, entstanden. Demnach ist der Nikolaus bis heute Beschützer und Schutzheiliger der Kinder. Daher werden den Kindern Geschenke in ihre Stiefel oder Strümpfe gelegt.

In welchem heutigen Land lebte Sankt Nikolaus?

Der Nikolaus von Myra war Bischof einer Stadt, die heute in der Türkei liegt. Auch der Nikolaus von Sion kam aus einem Ort, der sich in der Nähe von Antalya in der Türkei befindet.

Warum ist der Nikolaus bärtig und trägt einen Sack?

Bereits im Mittelalter wurde Sankt Nikolaus mit rotem Bischofsmantel und einem Bart dargestellt. Der weiße, bauschige Bart und die rote Bommelmütze stammen allerdings aus einer weltweiten Werbekampagne von Coca-Cola aus den 1930er Jahren, als das Unternehmen den Weihnachtsmann erfand. Dieser ist an den Nikolaus angelehnt, sodass beide im Brauchtum miteinander verschwimmen und leicht verwechselt werden.

Wie feiert man Nikolaus?

Der Nikolaustag ist kein gesetzlicher Feiertag, sondern lediglich ein christlicher Gedenktag. Am Vorabend des Nikolaus (am 5. Dezember) stellen Kinder ihre Stiefel vor die Tür oder hängen Strümpfe an den Kamin. Anschließend gehen sie schlafen und hoffen darauf, dass der Nikolaus über Nacht die Stiefel mit Geschenken und Leckereien füllt.

Manchmal kommt ein verkleideter Bischof Nikolaus auch persönlich bei den Kindern vorbei. In einigen Regionen wird er dabei von Knecht Ruprecht begleitet. In manchen Gegenden passiert das auch schon am Abend des 5. Dezembers statt am folgenden Morgen.

Verwandte Themen