Betrugsfälle

Wegen Sicherheitsbedenken: Das ändert sich bei Ebay Kleinanzeigen

24.9.2021, 11:34 Uhr

Betrug, Geldwäsche, sexuelle Belästigung von Kindern und Erwachsenen: Täter nutzen die Vielfältigkeit von Ebay Kleinanzeigen und die Anonymität des Internets für kriminelle Zwecke aus. An diesem Problem setzt ein neues Konzept der Plattform an. Das erfuhr Techbook im März in einem Gespräch mit Pierre Du Bois, dem Unternehmenssprecher von Ebay Kleinanzeigen. Bereits damals kündigte das Portal die Einführung der SMS-Verifizierung zur Identitätsprüfung an. Rund 250.000 Nutzer machten von der neuen Anmeldefunktion, die bisher noch freiwillig war, Gebrauch.

Nun wird die Option verpflichtend – allerdings vorerst nur in Bereichen, bei denen üblicherweise Kinder und Frauen eine Rolle spielen. Konkret handelt es sich um die Rubriken "Babysitter & Kinderbetreuung", "Praktika", "Nachhilfe", "Tierbetreuung & Training" sowie "Mini- & Nebenjobs". Nutzer, die in diesen Bereichen eine Anzeige aufgeben oder auf ein Inserat reagieren möchten, werden aufgefordert, eine Rufnummer anzugeben und per SMS-TAN zu verifizieren. Später möchte Ebay Kleinanzeigen die Regelung auf die gesamte Angebotspalette ausweiten.

Verwandte Themen