Mitteilungen hinterlassen Spuren

WhatsApp: Mit diesem Trick lassen sich gelöschte Nachrichten wiederherstellen

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.4.2024, 09:20 Uhr
Gelöschte Nachrichten bei WhatsApp lassen sich mit einem Trick wiederherstellen. 

© Andre M. Chang, dpa Gelöschte Nachrichten bei WhatsApp lassen sich mit einem Trick wiederherstellen. 

Das Problem wird den meisten Usern von Messenger-Diensten bekannt vorkommen: Wie schnell landet man versehentlich im falschen Chatfenster oder schickt eine Nachricht mit einem peinlichen Tippfehler ab - und dann gibt es ja auch noch die nicht immer ganz so beliebte Autokorrektur. Oder man schreibt eine hitzige Nachricht, die man nachher bereut.

Doch schon seit einigen Jahren bietet WhatsApp die Möglichkeit, Nachrichten nur für sich selbst oder auch für alle anderen Chat-Beteiligten zu löschen. Eine praktische Funktion, die den einen oder anderen wohl schon vor so mancher unangenehmen Situation gerettet hat. Dennoch packt einen vielleicht die Neugier, wenn im Chat-Fenster plötzlich "Diese Nachricht wurde gelöscht" aufploppt. Für diesen Fall gibt es einen Trick, mit dem man auch gelöschte Mitteilungen wieder sichtbar machen kann.

Dieser Trick zeigt gelöschte Nachrichten an

Durch ein Chat-Backup lassen sich selbst gelöschte Nachrichten wiederherstellen. Das klappt immer dann, wenn zwischen Senden und Löschen der Nachricht ein automatisches Backup auf dem Gerät des Empfängers erstellt wurde. Wann das letzte Backup erstellt wurde, sieht man in den Einstellungen im Bereich "Chats". Dort kann man auch angeben, ob das Backup täglich, wöchentlich, monatlich oder nie automatisch erstellt werden soll.

Ist ein passendes Backup vorhanden, müssen Sie nur WhatsApp auf dem Smartphone deinstallieren und die App anschließend aus dem Google Play Store oder dem App Store neu herunterladen. Wichtig bei der Neuinstallation ist, dass Sie die Option "Chats aus einem Backup wiederherstellen" anwählen. Nun werden alle Nachrichten, auch die, die andere zuvor gelöscht haben, angezeigt.

Wichtig ist allerdings: Damit sich gelöschte Nachrichten wiederherstellen lassen, muss das Backup unbedingt vor der Löschung stattgefunden haben. Mit einem nachträglichen Backup bleibt dieser Trick erfolglos.

Verwandte Themen