Großes Update

WhatsApp-Nutzer aufgepasst: Diese drei neuen Funktionen bietet der Messenger künftig

4.6.2023, 08:26 Uhr

User können sich über gleich drei Neuheiten auf einen Schlag freuen.  © Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de

Es geht Schlag auf Schlag: Erst seit wenigen Wochen kann man WhatsApp auch auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzen. Nun kommt der Messenger-Dienst mit gleich drei neuen Features an den Start, teilte die Tochter der Meta-Platforms im Mai auf dem hauseigenen WhatsApp Blog mit.

Upgrade für die Umfrage-Funktion

Die erste Neuerung betrifft die Umfrage-Funktion. Schon 2022 eingeführt, bekommt das nützliche Tool jetzt eine Aktualisierung: Beim Erstellen der Umfrage kann man künftig festlegen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils nur einmal abstimmen können. Das dient dazu, bei einer Abstimmung zu einer eindeutigen Entscheidung zu kommen.

Werbung
Werbung

Dazu müssen die Ersteller einfach die Option „Mehrere Antworten erlauben“ abwählen. Zum anderen erhält man als Ersteller einer Umfrage Benachrichtigungen, wenn jemand teilnimmt. Dabei ist dann auch zu sehen, wie viele Menschen insgesamt bereits abgestimmt haben. Auch erweitert WhatsApp die Suchfunktion. In Zukunft lassen sich nicht nur Nachrichten, Fotos und Videos filtern, sondern auch Umfragen.

Bildunterschriften weiterleiten

Wer sich in der Vergangenheit darüber geärgert hat, dass Dateien wie Bilder, Videos oder Dokumente immer ohne Unterschrift weitergeleitet und damit oft kontextlos beim Empfänger landen, der kann sich jetzt freuen: Bald können die Texte zu den Dateien einfach übernommen, gelöscht oder umgeschrieben werden - ganz nach Belieben.

Dokumente mit Beschriftung versenden

Die Möglichkeit auch Word- oder PDF-Dateien per WhatsApp zu verschicken ist nicht neu - allerdings sieht der Empfänger bislang immer nur den Dateinamen im Chatverlauf. Um auch hier Verwirrungen vorzubeugen und mehr Kontext zu schaffen, können die Nutzerinnen und Nutzer mit dem neuen Update auch eine Beschriftung zu den Dokumenten hinzufügen - ähnlich wie bisher bereits bei Bildern und Videos, heißt es auf dem WhatsApp-Blog.

Wann wo kommt das neue Update?

Laut WhatsApp sollen die neuen Features mit dem Update "weltweit eingeführt und in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein". Das gab das Unternehmen im Mai bekannt - mit etwas Glück können Sie die Neuheiten also schon jetzt ausprobieren.