Fahrer niedergerungen

Wie im Actionfilm: Mann klammert sich auf Autobahn an Motorhaube fest

pog/dpa

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.10.2022, 15:33 Uhr

Sonntagabend bescherte ein Streit den Autofahrern auf der A72 in Sachsen einen spektakulären Anblick. Ein Mann fuhr vier Kilometer lang auf der Motorhaube eines 59 Jahre alten betrunkenen Fahrer mit.

Der filmreifen Fahrt ging ein Streit voraus: Im Vogtlandkreis hat der 59-Jährige den Ford des 23-Jährigen touchiert. Die Fahrer hielten an, um Personalien auszutauschen. Der junge Mann ging kurz zu seinem Auto und bemerkte dabei, dass der Unfallverursacher einfach wegfahren wollte. Kurzerhand versuchte er den Mann zu stoppen und stellte sich ihm in den Weg. Doch der Fahrer gab Gas.

Der 59-Jährige versuchte offenbar nach Leibeskräften, den unliebsamen Mitfahrer abzuschütteln. Mehrfach bremste er abrupt, doch der junge Mann hielt sich im Klammergriff erfolgreich auf der Motorhaube. Erst nach ungefähr viel Kilometern stoppte der 59-Jährige in einem Baustellenbereich. Die Streithähne begannen sich zu raufen, der Jüngere rang den Älteren zu Boden und fixierte ihn dort so lange, bis die Polizei eintraf. Die maß bei dem 59-Jährigen einen Promillewert von 1,9 und nahm ihm Führerschein und Autoschlüssel ab. Zudem ermittelt die Polizei gegen den Mann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Körperverletzung.

Beide Männer wurden leicht verletzt und kamen in getrennte Krankenhäuser.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.