Deutschland sinkt ab

World Happiness Report 2023: Hier leben die (un-)glücklichsten Menschen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2023, 20:12 Uhr
Der World Happiness Report 2023 hat erneut ermittelt, wo auf der Welt die glücklichsten Menschen leben. (Symbolbild)

© Kniel Synnatzschke, dpa-tmn Der World Happiness Report 2023 hat erneut ermittelt, wo auf der Welt die glücklichsten Menschen leben. (Symbolbild)

Er ist dieses Jahr schon zum elften Mal erschienen: Der World Happiness Report 2023 vom UN Sustainable Development Solutions Network wurde anlässlich des Internationalen Tag des Glücks veröffentlicht. Während die skandinavischen Länder in den letzten Jahren oft ganz vorne mit dabei waren, rutscht Deutschland immer weiter ab. Wie sieht das wohl in diesem Jahr aus?

Die Corona-Pandemie und seit letztem Jahr auch der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine haben die Situation in allen Ländern erschwert. Die Lebensbewertung ist laut dem Report aber ähnlich hoch geblieben. Und nicht nur das. Auch die "weltweite Welle des Wohlwollens" hält laut Travelbook an, soziale Handlungen sind dem Report zufolge im Vergleich zu vor der Pandemie um ein Viertel gestiegen.

Platz Nummer 1

Zum sechsten Mal in Folge belegt Finnland auch in diesem Jahr wieder Platz eins. Auch die umliegenden Länder ranken gut. Auf Platz zwei und drei folgen Dänemark und Island. Zu den Top Zehn zählen weiter Israel, die Niederlande, Schweden, Norwegen, die Schweiz, Luxembourg und Neuseeland.

Deutschland ist dem Report zufolge hingegen schon wieder zwei Plätze nach unten gerückt. Im World Happiness Report 2022 belegte Deutschland noch Platz 14, dieses Jahr nur noch Platz 16. Die Top 20 ranken schon längere Zeit unter eben diesen. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr aber Litauen. 2017 stand das Land im Baltikum noch auf Platz 52, in diesem Jahr reicht es für Platz 20. Den letzten Platz belegt Afghanistan und ist damit das "unglücklichste" Land der Erde. Kurz darüber stehen der Libanon, Sierra Leone und Simbabwe.

Wichtige Faktoren

In dem Report wird die Lebenszufriedenheit der Menschen analysiert. Genauer betrachtet werden dabei Faktoren, die zu mehr oder weniger Zufriedenheit führen. Darunter fallen soziale Unterstützung, Einkommen, eine hohe Lebenserwartung, Freiheit, Großzügigkeit, keine Korruption und das Vertrauen in staatliche Institutionen Der Spitzenreiter Finnland und auch andere nordeuropäische Länder ranken in den Schlüsselfaktoren, die zu mehr Zufriedenheit führen, sehr gut. So etwa beim Thema Einkommen und Gesundheit.

Warum sind die Finnen so glücklich?

Warum die Finnen so glücklich sind, liegt laut Travelbook vor allem an dem Vertrauen, dass die Finnen untereinander aber auch in Behörden wie die Polizei und die Justiz haben. Weiter sei die Korruption in dem Land sehr gering und das Land "sozial fortschrittlich". Die Bewohnerinnern und Bewohner können ihre Lebensentscheidungen sehr frei wählen, ohne die Angst zu haben nicht abgesichert zu sein.