Feiertags-Aussichten

Wüstenluft und Sahara-Staub zu Ostern: ADAC gibt Hinweis an Autofahrer heraus

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2024, 10:47 Uhr
Nachdem Sahara-Staub über Deutschland schwebt und auch in der Region Niederschläge möglich sind, könnte es zu Blutregen kommen. 

© IMAGO/Peter Widmann Nachdem Sahara-Staub über Deutschland schwebt und auch in der Region Niederschläge möglich sind, könnte es zu Blutregen kommen. 

Die Menschen in Deutschland können sich auf milde Temperaturen am langen Osterwochenende freuen - es wird aber wechselhaft. Denn: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, halten auch die kommenden Tage Regen, Wolken und Gewitter bereit. Auch kursieren schon seit einigen Tagen die Nachrichten, dass wieder Sahara-Staub über der Region schwebt.

Laut "wetter.de" kam der erste Schwall von Sahara-Staub schon am Dienstag nach Deutschland. In der Region konnte bislang wenig davon bemerkt werden. Dem Portal zufolge äußerte sich der Staub aber vor allem im Süden und Westen Deutschlands durch einen etwas gelblich oder gräulich eintrübenden Himmel.

Saharastaub: Nächster Schwall am Samstag

Am Gründonnerstag soll der Staub nach Osten abziehen, zum Wochenende aber schon wieder ein nächster Schwall kommen, erklärt "chip.de". Die Gefahr vor Blutregen ist dann aber geringer als derzeit, da verschiedene Wettermodelle am Wochenende mit weniger Niederschlag rechnen.

Auch in der Region könnte sich der Himmel am Samstag trüben: "Für den Samstag auch eine sehr hohe Saharastaub-Konzentration erwartet - doppelt so hoch wie am Mittwoch", erklärt der Fränkische Wetterochs. Normalerweise verspricht der Karsamstag viel Sonne und bis zu 25 Grad. Laut einem Sprecher des DWD könnte es damit der bisher wärmste Tag des laufenden Jahres im Freistaat werden - wäre da nicht der Saharastaub.

Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass dichte Schleierwolken die Sonne verdecken. "In dem Fall kämen wir kaum über 20 Grad", erklärt der Wetterexperte Stefan Ochs. Vor den Feiertagen lohnt sich die Autowäsche daher erstmal nicht. Der ADAC empfiehlt sogar Fahrzeuge in den kommenden Tagen idealerweise in Garagen abzustellen.

Am Ostersonntag wird der Saharastaub laut dem "Fränkischen Wetterochs" deutlich weniger, es kühlt allerdings auf 17 bis 21 Grad ab. Dazu soll es einen Mix aus Sonne und Wolken geben, sagte ein DWD-Sprecher. Der Ostermontag werde dann wieder wechselhafter, bei 13 bis 19 Grad. In ganz Bayern seien dann wieder Regen und vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen.

Verwandte Themen